24.11.2020 17:42

Erfolgreiche Spendenaktion

(Schallstadt) Es war eine besondere Aktion für bedürftige Menschen, die jetzt in Schallstadt erfolgreich organisiert werden konnte.

Steffi Wehrle-Gressler, Vizepräsidentin des neuen Lions Club Markgräflerland: „Wir waren noch beim Aufbau, da wurden uns die ersten Plätzchentüten fast aus den Händen gerissen. Das freut uns natürlich wahnsinnig.“ Drei Tage lang hatten die 22 Clubfrauen ihre Lieblingsplätzchen im Gartencenter Müller in Schallstadt angeboten. Schon Stunden vor dem geplanten Ende der Benefizaktion war alles verkauft. Der Erlös von rund 3000 Euro wird dem Freiburger Verein OFF Obdach für Frauen gespendet.

Zimtsterne, Hildabrötchen, Vanillekipferl, Kokosmakronen, kleine Linzertorten sowie weitere 18 Plätzchensorten wurden auf einem festlich gedeckten und dekorierten Tisch angeboten. Manche Standbesucher kauften gleich mehrere Tüten und legten noch eine Spende obendrauf.

Die Zutaten für die Lieblingsplätzchen wurden von den einzelnen Bäckerinnen übernommen, die teuren grünen Pistazienkerne spendete das Grillhaus Tadim in Weil am Rhein. Insgesamt wurden knapp 100 kg Plätzchen gebacken und unter Hygienebedingungen sorgfältig verpackt.

Clubsekretärin Daniela Niemann: „Ich fand unsere erste Activity einen vollen Erfolg! Wir sind bekannt geworden und können im nächsten Jahr (hoffentlich) richtig durchstarten und zeigen, dass wir noch mehr können als super leckere Plätzchen backen.“

Der Lions Club Markgräflerland wurde im Frühjahr 2020 von 22 engagierten Frauen aus der Region zwischen Freiburg und Lörrach gegründet. Das Clubleben war bisher durch Corona stark beeinträchtigt. Umso mehr freuen sich die 23 Frauen, dass ihre erste Benefizaktion so gut angekommen ist.

Der gesamte Erlös geht an den Freiburger Verein OFF (Obdach Für Frauen). OFF hilft seit 1998 obdachlosen Frauen bei der Wohnungssuche und mit Mietzuschüssen.