24.09.2020 13:49

Zehn Duos und Solisten bei den Atelierkonzerten im Kesselhaus

(Weil am Rhein) Die vielseitigste Veranstaltung des Jahres im Weiler Kulturzentrum Kesselhaus ist morgen, Freitag, mit den Face2Face-Konzerten in den Ateliers angesagt.

Das 25jährige Jubiläum der Ateliers und des Kulturcafés findet eine ungewöhnliche Veranstaltungsform, die auch eine sehr persönliche Konzert-Atmosphäre ermöglicht. In den Ateliers der Künstler Gabrielle Krüger, Ildiko Csapó, Markus Voellmy, Elisabeth Veith, Brunone Morandi, der Fotografischen Gesellschaft Dreiland, die eigens für den Abend eine neue Ausstellung vorbereitet hat sowie im Kesselhaus und im Kunstzentrum der Volkshochschule werden Musiker aus verschiedenen Genres von Barock bis Blues vor nur ein bis vier Besuchern jeweils 10 bis 15 Minuten lang spielen. Dann entsteht eine Pause, die man dem Gespräch oder der Betrachtung der Kunst widmen kann. Besucher können sich ab 18 Uhr in Listen vor den Ateliers eintragen, die einzelnen Konzert-Häppchen werden wiederholt oder variiert. Musik erklingt zwischen 19 und 23 Uhr, nicht immer zur gleichen Zeit, sondern in versetzten Intervallen. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Auch wer keinen Platz im mittlerweile ausgebuchten Kulturcafé findet, kann vier Stunden lang Kurz-Konzerte hören.
Die Musikbeiträge werden gestaltet von Tilo Wachter (Hang), dem Duo Andreas Wäldele (Geige, Mandoline) und Mario Sabatini (Gitarre), dem Duo Christian und Barbara Leitherer (Chalumeau, Viola da Gamba), dem Duo „Markgräfler Winds“ mit Heiner Krause (Waldhorn) und Heike Rügert (Sax), dem Duo Astrid Knöchlein (Barockoboe, Flöte) und Julia Marion (Barock-Fagott), Martin Kutterer (Perkussion), Walti Huber (Gitarre), Zarek Silberschmidt (Gitarre), George Ricci (Sax, Cl), Christine Schmid (Chanson, Akkordeon), Christine Schneeberger (Tafelklavier) und Guiseppe Masini (Violine), der in der ersten Geige des Basler Sinfonieorchesters spielt
Veranstalter ist der Verein Kulturzentrum Kesselhaus e.V. mit Unterstützung des Städtischen Kulturamtes und dem „Innovationsfond Kunst“ des Landes Baden-Württemberg. Einzelne Konzerte sind auch im Kunstzentrum der VHS neben den Ateliers und im Kesselhaus vorgesehen. Das Museum Weiler Textilgeschichte ist von 18 bis 23 Uhr geöffnet.
Nähere Informationen unter www.kulturzentrum-kesselhaus.de