24.03.2023 18:23

Naturgarten Kaiserstuhl schärft Profil

(Gottenheim) Für was steht der Naturgarten Kaiserstuhl (NGK)? Wer/Was wollen wir sein? Wie wollen wir in Zukunft wahrgenommen werden und welche Werte wollen wir verkörpern? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen eines ganzheitlich ausgerichteten Positionierungsprozesses im vergangenen Jahr in zwei Workshops auf den Grund gegangen.

In enger Zusammenarbeit mit Experten, Bürgermeistern, Touristikern undLeistungsträgern wurde ein zukunftsweisendes Konzept sowie ein Markenversprechen für die Region Kaiserstuhl – Tuniberg erarbeitet, um eine Positionierung als wettbewerbsfähiger Lebens- und Tourismusstandort zu ermöglichen und die Marke „Naturgarten Kaiserstuhl“ zu schärfen. Dabei wurde auch ein neues Erscheinungsbild
entwickelt, das beim dritten und jüngsten Workshop vergangene Woche in Gottenheim präsentiert wurde.
Ziel dieses Prozesses ist, die Region zu positionieren, Synergien zu schaffen und dieZusammenarbeit zu stärken. Die Marke Naturgarten Kaiserstuhl soll so als Dachmarke eine größere Schlagkraft erhalten und zukünftig noch präsenter werden. Vernetzung heißt das Zauberwort, das in den Workshops vielfach zur Sprache kam.
So ist es auch ein großes Anliegen, die beiden Weinanbaugebiete Kaiserstuhl und Tuniberg näher zu bringen. Denn Kaiserstuhl und Tuniberg sind eine landschaftlich ideal gelegene und geografisch geschlossene Region mit eigener Identität, die sich touristisch hervorragend behaupten kann.
Erste Ansätze zur verstärkten Zusammenarbeit gab es bereits im vergangenen Jahr, die nun in 2023 weiter ausgeweitet wird. Sichtbar wird das Miteinander beim bevorstehenden Gipfel-Treffen am 30. April 2023 auf dem Katzensteinbuck in Ihringen. Bisher nur als Veranstaltung mit Kaiserstühler Weinen bekannt, gesellen sich nun zu den über 50 Weinen auch 7 Weine vom Tuniberg dazu. Eine Vielfalt sondergleichen wird
also geboten sein.
Der Grauburgunder Preis wurde für dieses Jahr ausgesetzt, um die notwendige Zeit für weitere Produktentwicklungen mit der Hintergrundfrage was denn die Region Kaiserstuhl-Tuniberg weiter voranbringt, aufwenden zu können. So arbeitet die NGK mit ihren Partnern gerade an einem ganzheitlichen Konzept, das die Vielfalt der gesamten
Region berücksichtigt.
Weitere Überlegungen derzeit sind auch, den Auftritt auf der Genussmesse Plaza Culinaria zu bündeln, so dass sich auch dort Kaiserstuhl und Tuniberg unter der der gemeinsamen Dachmarke präsentieren.
Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH und somit auch ihre Partner sind derzeit auch in ihrer touristischen Arbeit mit viel Umbruch und Wandel konfrontiert. Die Partner sind sich aber einig an einem gemeinsamen Strang zu ziehen. Denn nur alle gemeinsam sind stark!