25.07.2019 08:27

Badeverbot

(Friedrichshafen) Im Bereich des Manzeller Freizeitgeländes darf aktuell nicht gebadet werden. Das Gesundheitsamt des Bodenseekreises und die Ortspolizeibehörde der Stadt Friedrichshafen haben am Mittwochabend (24. Juli 2019) diese behördliche Anordnung herausgegeben.

Grund ist eine bislang unbekannte Verschmutzung des Bodenseewassers in diesem
Bereich. Mehrere Personen, die bereits am Wochenende dort gebadet hatten, haben sich
am Mittwoch wegen Erbrechens und Durchfalls beim Landratsamt gemeldet. Soweit
derzeit nachvollziehbar, kommen diese Verunreinigungen aus dem Buchenbach, einem
kleinen Zulauf zwischen Freizeitgelände und Uferweg Richtung Osten. Die genaue
Ursache als auch die Art der Verunreinigung sind den Behörden aktuell noch nicht
bekannt. Gesundheitsamt und Amt für Wasser- und Bodenschutz untersuchen dies nun
gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen. Noch am Mittwochabend hat die
Stadtverwaltung als zuständige Ortspolizeibehörde die Badegäste am Manzeller Strand
über diese behördliche Maßnahme informiert.

Betreuer einer Friedrichshafener Schulklasse sowie Mitglieder einer weiteren
privaten Badegruppe hatten sich am Mittwoch beim Gesundheitsamt des Bodenseekreises
gemeldet und von den Symptomen berichtet. Diese seien nach einem Tag wieder
abgeklungen. Das Gesundheitsamt empfiehlt dennoch, im Zweifel ärztlichen Rat
einzuholen. Aktuell gibt es jedoch keine Hinweise auf eine schwerwiegende
Gesundheitsgefährdung der Betroffenen.

Noch am Montag wurde am Manzeller Freizeitgelände die regulär 14-tägig stattfindende
Probe zur Bestimmung der Badewasserqualität entnommen. Die Ergebnisse aus dem Labor
werden am Donnerstag erwartet. Hinweise auf eine Verschmutzung des Wassers gab es
dabei jedoch nicht. Das Wasser war sehr klar. Nun wurden und werden weitere
Untersuchungen durchgeführt. Ein Schnelltest hat am Mittwochnachmittag eine
Verunreinigung des Seewassers im Mündungsbereich des Buchenbachs bestätigt, einige
Meter weiter westlich gab es aber keine Auffälligkeiten.

Aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes haben es die Behörden verboten, im
Bereich des Manzeller Freizeitgeländes zu baden. Das Seebad Fischbach ist davon
aktuell nicht betroffen.

Landratsamt und Stadtverwaltung werden darüber informieren, sobald es neue
Erkenntnisse gibt.