25.05.2019 00:06

Fliegerbombe erfolgreich entschärft - DRK betreut knapp 220 Personen

(Löffingen) Bei Bauarbeiten wurde eine Fliegerbombe am Bahnhof in Löffingen entdeckt. Die Polizei wurde am Freitag, 24.05.2019, gegen 15 Uhr über den Fund informiert.

Fliegerbombe erfolgreich entschärft - DRK betreut knapp 220 Personen

Nach einer ersten Bewertung handelt es sich um
eine 250-kg-Bombe handeln. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst
Baden-Württemberg war in Löffingen. Die Evakuierung von Anwohnern erfolgte noch am Abend. Der Gefahrenbereich im Falle einer Entschärfung betrug circa 300 Meter um den Fundort. Starke Polizeikräfte wurden nach
Löffingen zusammengezogen. Bundespolizei, Feuerwehr, die Gemeinde und Rettungsdienste sind ebenfalls in den Einsatz eingebunden. Für die Betreuung von Anwohnern wurde die Sporthalle/Schule genutzt.

Die Entschärfung erfolgte noch am Abend erfolgreich vom Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Knapp 60 Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit Hochschwarzwald wurden am frühen Abend alarmiert um die Bürger in Löffingen nach ihrer Evakuierung aus den Gebäuden der Stadt zu betreuen. Vor Ort in der Schule wurden dann knapp 220 Bürger registriert und anschließend mit Getränken und kleinen "Naschereien" samt Spielzeug für Kinder betreut. Im Verlauf des mehrstündigen DRK-Einsatzes unter Leitung von Marion Benitz und Matthias Albiez gab es dann noch zwei Transporte mit dem Rettungswagen - teilweise begleitet von einem Notarzt - in umliegende Kliniken.

Das Deutsche Rote Kreuz dankt den Bürgern für die angenehme Kooperation während des Einsatzes und der Stadt für die Unterstützung.

Damit nicht genug sind bereits an diesem Freitag und Samstag weitere
ehrenamtliche Helferinnen und Helfer noch beim Internationalen
Elektro-Go-Kart-Rennen mit einem Sanitätswachdienst in Schluchsee vor Ort.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Betreuung der Bürger in Löffingen.