25.03.2019 17:12

Projekt „Euler-Gleis“ startet

(Basel) Am Donnerstag, 28. März 2019, beginnen die Vorbereitungen für die Bauarbeiten und die erforderlichen Umleitungen des Tramverkehrs für die Erneuerung der Tramgleise auf dem Centralbahnplatz Basel. Die Chancen auf eine rechtzeitige Baubewilligung sind intakt.

Alt-Grossrat Urs Müller zieht seine Einsprache gegen die notwendige Sanierung zurück, vorbehältlich des Rückzugs von Inclusion Handicap. Um die Tramlinien am Centralbahnplatz möglichst bald zu entflechten wird das Bau- und Verkehrsdepartement im Gegenzug ein Projekt für das sogenannte „Euler-Gleis“ ausarbeiten und bis Ende 2019 dem Grossen Rat unterbreiten.
Die stark beanspruchten Gleise auf dem Centralbahnplatz haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Sie müssen 2019 ersetzt werden, um die Sicherheit und Stabilität des Trambetriebs zu gewährleisten. BVB und Tiefbauamt können die notwendige Sanierung nicht hinausschieben. Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten beginnen am 28. März, ab diesem Tag gelten auch die erforderlichen Umleitungen des Tram- und Busverkehrs. Vorbehältlich der Baubewilligung starten die eigentlichen Bauarbeiten in der ersten Aprilwoche. Über den genauen Bauablauf und die Umleitungsrouten informieren das Tiefbauamt und die BVB morgen Dienstag.

Das Tiefbauamt setzt bei dieser Gelegenheit das Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes um: Die Tramperrons werden erhöht, damit Fahrgäste künftig beim Bahnhof SBB stufenlos ein- und aussteigen können. Menschen im Rollstuhl oder Gehbehinderte können so den öffentlichen Verkehr selbständig nutzen. Die taktilen Leitlinien und Aufmerksamkeitsfelder für Sehbehinderte werden überdies verbessert. Die Anliegen der Behindertenorganisationen konnten aus Sicht der Verantwortlichen vollumfänglich berücksichtigen werden. Das Baubewilligungsverfahren ist derweil noch am Laufen. Tiefbauamt und BVB sind zuversichtlich, dass das Bundesamt für Verkehr die notwendige Baubewilligung rechtzeitig ausstellen wird. Im Fall von unvorhergesehenen Verzögerungen würden Tiefbaumt und BVB die Öffentlichkeit schnellstmöglich informieren.

Grosser Rat entscheidet über „Euler-Gleis“

Für das Bau- und Verkehrsdepartement ist die Entflechtung der Tramlinien am Centralbahnplatz ein wichtiges Anliegen. Heute fährt die Linie 8 in Richtung Aeschenplatz diagonal über den Platz und kreuzt dabei andere Linien sowie die Wege zahlreicher Fussgängerinnen und Fussgänger. Vor diesem Hintergrund wird das Bau- und Verkehrsdepartement ein Projekt für ein sogenanntes „Euler-Gleis“ ausarbeiten. Die neue Gleisverbindung am nördlichen Ende des Platzes würde vom Perron F (das dritte Perron von der Seite des Hotel Euler gezählt) in Richtung Aeschenplatz führen. Sie könnte die Übersichtlichkeit und die Sicherheit auf dem Centralbahnplatz erhöhen. Auf Basis einer sorgfältigen Planung, einer Kostenberechnung und den notwendigen Abklärungen mit Werkleitungseigentümern erstellt das Bau- und Verkehrsdepartement eine entsprechende Kreditvorlage. Vorbehältlich der Genehmigung durch den Regierungsrat wird sie dem Grossen Rat vor Ende 2019 unterbreitet. Alt-Grossrat Urs Müller, Initiator des „Euler-Gleises“, zieht im Gegenzug seine Einsprache gegen das aktuelle Sanierungsprojekt zurück, vorbehältlich des Rückzugs von Inclusion Handicap.