25.05.2020 10:05

Neue Gemeinschaftsschule soll errichtet werden

(Konstanz) Der Gemeinderat Konstanz beschloss in seiner jüngsten Sitzung die schnellstmögliche Einrichtung einer neuen eigenständigen Gemeinschaftsschule mit bis zu drei Zügen am Standort Zähringerplatz mit gleichzeitiger Begrenzung der bestehenden Gemeinschaftsschule auf fünf Züge.

Aufgrund der aktuellen Erfahrungen mit dem Schulbetrieb, der durch die Corona-Krise erschwert ist, ist das Gremium dem Rat der Schulleitung der GMS Gebhard gefolgt, das Schulsystem der Gemeinschaftsschule – anders als noch im Bildungsausschuss am 3. März 2020 vorberaten – nicht zu groß werden zu lassen. Daher ist der Gemeinderat von der Empfehlung des Bildungsausschusses, die Gemeinschaftsschule Gebhard zu vergrößern, abgewichen. Außerdem spricht der Rat sich für das Auslaufen der Theodor-Heuss-Realschule ab dem Schuljahr 2021/22 aus. Zukünftig wird es dann nur noch eine, aber dafür vergrößerte Realschule an der Geschwister-Scholl-Schule geben.

Sozialbürgermeister Andreas Osner ist froh, „dass wir mit dieser klaren Entscheidung des Gemeinderates endlich den vielen Kindern, die auf die Gemeinschaftsschule wollen, das Angebot nunmehr sicher zusagen können und keine Schüler abweisen müssen. Hinter uns liegen über vier Jahre Diskussion über die Zukunft der GMS und der Theodor-Heuss-Realschule und wir können positiv in die Zukunft blicken. Denn auch für die Finalisierung der Erweiterung der Geschwister-Scholl-Schule ist nun die dringend benötigte Planungssicherheit geschaffen.“

Ausgangspunkt für die Diskussion ist der Bedarf an weiteren Gemeinschaftsschulkapazitäten durch die steigenden Anmeldezahlen an der Gebhardschule.

Die festgelegten und räumlich derzeit maximal möglichen sechs Aufnahmezüge
in Klassenstufe 5 wurden in den vergangenen beiden Schuljahren jeweils überschritten, was zur Abweisung von SchülerInnen führte. Zur kurzfristigen
Bedarfsdeckung und um Planungssicherheit herzustellen hatte der Gemeinderat
schon zuvor für das Schuljahr 2020/2021 beschlossen, an der Gemeinschaftsschule Gebhard im Bedarfsfall einen siebten Zug einzurichten. Dieser würde am Schulstandort Zähringerplatz, dem Campus 2 der Gemeinschaftsschule, untergebracht werden.