25.01.2021 12:01

Leinpfad kommt wieder

(Efringen-Kirchen) Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) stellt im Zuge des Baus des Hochwasserrückhalteraums Weil-Breisach den Leinpfad entlang des Rheins auf Gemarkung Efringen-Kirchen wieder her.

Noch im Januar werde mit den dafür notwendigen Holzfällarbeiten am Rheinufer auf Höhe der Autobahnausfahrt Efringen-Kirchen zwischen Kleinkems und Istein begonnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Die An- und Abtransporte des Holzes erfolgen über den Autobahnanschluss Efringen-Kirchen. Während der Arbeiten müsse aus Sicherheitsgründen der nördliche Teil des zwischen dem Rhein und der Autobahn liegenden Parkplatzes gesperrt werden. Das RP bittet hierfür um Verständnis.

Es sei geplant, im Herbst die dann gerodeten, noch hochliegenden Abschnitte des ehemaligen Leinpfads abzutragen. Auf dem entstehenden tieferen Niveau werde der neue Leinpfad wiederhergestellt. Dieser soll als Betriebsweg der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes dienen. Die nah am Rhein liegenden Leinpfadabschnitte wurden während der Bauzeit des Abschnitts I des Hochwasserrückhalteraums so lange erhalten, bis der Pflanzenbewuchs einen ausreichenden Schutz des tiefergelegten Bereichs bot, um bei Hochwasser dem Strömungsangriff standzuhalten.

Die Leinpfade wurden bereits im 8. Jahrhundert zum Treideln genutzt, bei dem Menschen und Tiere Frachtschiffe zusätzlich an einer Leine flussaufwärts zogen.