25.03.2020 13:36

Großveranstaltungen werden für diesen Sommer abgesagt

(Waldkirch) Nach längerem Abwägen hat sich die Stadtverwaltung dazu entschieden, das 13. Internationale Klang- und Orgelfestival aufgrund der ungewissen Lage in Bezug auf das Coronavirus abzusagen. Ebenso teilte der Stadtfest Waldkirch e. V. mit, dass das Stadtfest nicht stattfinden wird. Insbesondere für das Orgelfestival gab es vor allem von internationalen Gästen und Drehorgelspielern bereits Absagen.

Bereits seit dem vergangenen Jahr haben sich viele Ehrenamtliche an der Organisation und der Vorbereitung der beiden Feste beteiligt. Für dieses Engagement bedankt sich Oberbürgermeister Roman Götzmann ausdrücklich:

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, doch mit Hinblick auf die derzeitige Situation und die nicht vorhersehbare zukünftige Entwicklung, haben wir das Orgelfestival abgesagt. In Abstimmung mit den Organisationen hat der Stadtfest Waldkirch e. V. dann entschieden, das diesjährige Stadtfest ebenfalls abzusagen. Ich bin mir dessen bewusst, dass bereits viele Stunden des ehrenamtlichen Engagements eingeflossen sind und danke allen Beteiligten dafür. Ich hoffe insgesamt, dass sich durch die getroffenen Maßnahmen möglichst wenige Menschen anstecken werden und wir dafür in den kommenden Jahren wieder schöne Feste feiern können.“

Das erstmals auf dem Kirchplatzgelände geplante Stadtfest ist für den Juni 2021 terminiert. Da 2021 das Historische Marktplatzfest stattfindet, ist für das nächste Orgelfest das Wochenende des 24. bis 26. Juni 2022 als nächster Termin vorgesehen.