25.09.2023 09:37

30 Jahre Notarztdienst - Neues Notarzteinsatzfahrzeug

(Bregenz) „Um im Ernstfall eine rasche Einsatzbereitschaft und hohe Effizienz zu gewährleisten, ist das Rote Kreuz Vorarlberg auf moderne und leistungsfähige Einsatzfahrzeuge angewiesen“, das bekräftigte Sicherheitslandesrat Christian Gantner bei seinem Besuch des Festaktes zum 30-jährigen Bestehen des Notarztdienstes Bregenz und der feierlichen Segnung eines neuen Einsatzfahrzeuges.

Er richtete Worte des Dankes und der Anerkennung an die Einsatzkräfte, die wertvolle Arbeit im Dienste der Sicherheit und der Gesundheit leisten.

Die von den Rettungsorganisationen im Land geleistete Sicherheitsarbeit verdiene Respekt und höchste Wertschätzung, würdigte Gantner das wertvolle und unverzichtbare Wirken im Dienste der Bevölkerung. „So viel Einsatz- und Leistungsbereitschaft, so viel Mut und eine so hohe Motivation verdienen absolute Hochachtung. Die Männer und Frauen in den Rettungsorganisationen in Vorarlberg leisten mit großem Engagement einen unverzichtbaren Sicherheitsbeitrag für die Bevölkerung“, sagte Gantner.

Modernes Einsatzfahrzeug
Im Zuge der Jubiläumsveranstaltung fand die Segnung eines neuen Notarzt-Einsatzfahrzeuges statt. Der Mercedes Benz Vito ersetzt einen BMW X, welcher seit 2018 in Summe 7.640 Einsätze absolviert und dabei exakt 187.984 Kilometer zurückgelegt hat. 2022 wurden insgesamt 1.902 Einsätze mithilfe des nun ausgemusterten Fahrzeugs bestritten.

Rotkreuz-Abteilung Bregenz

Im vergangenen Jahr 2022 wurden die 22 hauptberuflichen und 167 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Rotkreuz-Abteilung Bregenz zu insgesamt 27.590 Einsätzen gerufen. Dabei wurden insgesamt 640.884 Kilometer zurückgelegt. „Dieses beeindruckende Ausmaß an Einsatzbereitschaft ist nicht selbstverständlich. Dafür danke ich im Namen des Landes Vorarlbergs sehr herzlich“, zeigt sich der Landesrat beeindruckt.

„Notarztsystem“ Vorarlberg

Das „Notarztsystem“ in Vorarlberg stellt eine Zusammenarbeit von NotärztInnen und dem Roten Kreuz Vorarlberg dar und stellt die notärztliche Versorgung für alle VorarlbergerInnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sicher. Während die personellen Ressourcen von den Krankenhäusern des Landes zur Verfügung gestellt werden bzw. deren Ärzte sich bereit erklären, bei RK-Einsätzen notärztlich tätig zu werden, stellt das Rote Kreuz die fahrzeugtechnische Ausrüstung zur Verfügung.