26.08.2022 12:49

Bregenzerwald: Erst Sonnenuntergang, dann Alp-Abtrieb mit Volksfest

(Au/Schoppernau) Wie eng Tourismus und Landwirtschaft im Bregenzerwald eine Verbindung haben kann man immer wieder am Alm-Abtrieb in den Gemeinden erleben. Auftakt war heute in Au an der Ur-Alpe. Davor gab es jedoch noch einen schönen Sonnenuntergang auf dem Diedamskopf, natürlich begleitet mit Ausblick auf die Alpen. Diese sind gerade noch bewirtschaftet und laden zur zünftigen Pause bei einer Wanderung ein.

Bregenzerwald: Erst Sonnenuntergang, dann  Alp-Abtrieb mit Volksfest

Und wer Glück hatte mit der Fahrt auf über 2000 Meter Höhe konnte sogar noch das eine oder andere Reh oder eine Gämse sehen - also Natur pur. Allerdings auch nicht immer wie die eindeutigen Hinweisschilder mittlerweile zeigen und auch hier zur Rücksicht zwischen Mensch und Tier aufrufen. Aber an diesem Abend gab es dann doch nur Augen für die letzten Minuten der untergehenden Sonne auf dem Gipfel des Diedamskopfes. Natürlich dichtes Gedränge, alle Besucher wollen beste Bilder und Videos aufnehmen. Aber die Stimmung bleibt entspannt und auch die Paraglider stürzen sich noch schnell in die Lüfte, bevor es dunkel wird. So ergibt sich ein imposantes Bild der untergehenden Sonne im Bodensee. Natürlich ganz nach dem Geschmack der vielen hundert Besucher - und sie werden nicht enttäuscht. Die Sonne liefert ihr eindrucksvolles Naturschauspiel gekonnt ab und Zufriedenheit macht sich breit nachdem auch die letzten Bilder und Videos mit der untergegangenen Sonne gerade noch mit der Kamera oder sogar Drohne festgehalten werden. Die Natur hat gezeigt was sie kann und so ist es dann auch zum Empfang der Kühe an der Ur-Alpe in Au. Nicht alle Kühe haben den Sommer unbeschadet auf den Alpen überstanden und so sind auch nicht alle Kühe festlich geschmückt. Aber immerhin musste noch kein Wasser zu den Alpen geliefert werden und so zeigten sich die Landwirte insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Saison auf den Alpen. Man hofft jetzt noch auf ansprechendes Wetter in den kommenden Wochen um die Kühe noch lange an der frischen Luft "arbeiten" lassen zu können. Und so wurde der Tag zu einem Festtag im Bregenzerwald, begleitet von vielen tausend Gästen.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt die Ankunft der Kühe in Au.

#Alpsommer2022 #bregenzerwald #diedamskopf #vorarlberg #uralp #auschoppernau #käse #sennerei #alpe #urlaub2022 #tourism #sonnenuntergang