26.02.2019 15:42

Sylvia Felder wird neue Regierungspräsidentin

(Karlsruhe) Neue Regierungspräsidentin beim Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Rechtsanwältin Sylvia Felder.

„Die Abgeordnete Sylvia Felder bringt mit ihrer Persönlichkeit, ihrer beruflichen Erfahrung als Juristin sowie ihren Erfahrungen aus der Kommunal- und Landespolitik die optimalen Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit“, sagte Innenminister Thomas Strobl heute (26. Februar 2019) in Stuttgart.

Sylvia Felder tritt die Nachfolge von Regierungspräsidentin Nicolette
Kressl an. „Nicolette Kressl hat erfolgreich und engagiert im Regierungsbezirk Karlsruhe gewirkt. Als landesweit für das Rückkehrmanagement und die landweite Steuerung der Flüchtlingsunterbringung zuständige Behörde ist die Arbeit des Regierungspräsidiums Karlsruhe für das Innenministerium von besonderer Bedeutung“, dankte der Stv. Ministerpräsident
und Innenminister Thomas Strobl der Regierungspräsidentin.

Nicolette Kressl war von 1994 bis zum 1. Juni 2012 Mitglied des Deutschen Bundestags und in dieser Zeit von November 2007 bis Oktober 2009 Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen. Sie war zum 1. Juni 2012 in der Nachfolge von Rudolf Kühner zur
Regierungspräsidentin in Karlsruhe ernannt worden.

Sylvia Felder studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen und legte 1994 die Zweite juristische Staatsprüfung ab.
Sie wurde danach als Rechtsanwältin zugelassen und ist als selbstständige Rechtsanwältin tätig. 2009 bis 2015 war sie im Büro eines Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Rastatt tätig. Seit dem 5. April 2016 ist sie Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Seit 1996 ist sie Kreisrätin im Landkreis Rastatt und seit 2014 Stadträtin in Gernsbach.

Im Ehrenamt ist Sylvia Felder Vizepräsidentin der Josef-Saier-Stifung,
Mitglied des Vorstands des Vereins für Prävention und Sicherheit – Le
benswertes Murgtal e.V. und Mitglied der Amphibienschutzgruppe Gerns
bach. Frau Felder ist verheiratet und hat drei Kinder.