26.05.2020 14:34

Stromausfälle

(Bad Krozingen/Ebringen/Pfaffenweiler/Staufen) Am heutigen Dienstag, 26. Mai kam es in Bad Krozingen zu zwei Stromausfällen: Beim Ausfall in Tunsel beschädigte kurz vor Mittag (11:28 Uhr) ein Baustellenfahrzeug einen Strommasten. Beim Stromausfall in der Nacht war ein defektes Stromkabel die Ursache. Ebringen und Pfaffenweiler waren ebenfalls von der Versorgungsunterbrechung betroffen.

Bei einer Baumaßnahme am Ortsausgang von Staufen in Richtung Wettelbrunn beschädigte ein Baustellenfahrzeug einen Strommasten, so bnNETZE. Der Stromausfall um 11:30 Uhr betraf den Bad Krozinger Ortsteil Tunsel sowie noch einige Bereiche in Richtung Wettelbrunn (Staufen). Die Stromexperten konnten 20 Minuten später sofort wieder 14 von 18 Trafostationen zuschalten. Die letzte Station war um kurz nach 13 Uhr wieder verlässlich am Netz. Aktuell sind die betreffenden Bereiche provisorisch am Stromnetz: Zwischen 16 und 17 Uhr wird der Schaden endgültig repariert, weshalb für kurze Zeit einige Haushalte in Tunsel (Bad Krozingen) sowie in Richtung Wettelbrunn (Staufen) kurzzeitig keinen Strom haben werden, teilt bnNETZE mit. Die badenova-Tochter wird die Reparatur so rasch wie möglich durchführen. Nur wenige Haushalte werden betroffen sein.

Gänzlich unabhängig davon war das Ereignis in der Nacht von heutigen Dienstag, 26.5.: Ein defektes Kabel im Bereich Schulstraße - Talhauser Straße in Ebringen war hier die Ursache. Vom Stromausfall betroffen war der Kurort Bad Krozingen sowie die Gemeinden Ebringen und Pfaffenweiler. Der Vorfall trat um kurz vor halb fünf am Morgen auf. Bad Krozingen war um 5:16 Uhr bereits wieder sicher am Stromnetz, danach folgten um 7: 30 Uhr Pfaffenweiler und rund eine Stunde später Ebringen. Aktuell ist bnNETZE mit Tiefbauern am Werk, um das defekte Kabel frei zu legen sowie den Schaden zu reparieren. Die badenova-Tochter bedauert, dass es durch die beiden Ausfälle für die Bürgerinnen und Bürger zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.