27.10.2020 15:06

IHK Akademie nun mit Doppelspitze

(Villingen-Schwenningen) Die IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg wird ab sofort von einer Doppelspitze geleitet. Neben der bisherigen Akademieleiterin Annett Auer-Thoss verstärkt Prof. Michael Hoyer das Leitungsteam des Weiterbildungsanbieters der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

„Ich freue mich über diese spannende Herausforderung, diese wichtige Weiterbildungseinrichtung mitführen zu dürfen. Das ist in diesen besonderen Zeiten mit Corona, in der Lehrgänge und Seminare nur bedingt in Präsenz veranstaltet werden können, eine besondere Herausforderung. Die Bildungslandschaft an sich ist durch Corona in Bewegung geraten“, so Michael Hoyer in Villingen-Schwenningen. „Die Digitalisierung ist andererseits aber auch eine Chance, mit neuen, zeitgemäßen Weiterbildungskonzepten zu überzeugen und die Weiterbildung insgesamt zugunsten der Region weiterzuentwickeln.“

Michael Hoyer studierte Medieninformatik an der damaligen Fachhochschule Furtwangen. Er ist seit über 20 Jahre als Unternehmer in der Kommunikationsbranche tätig und über die Grenzen der Region bekannt. So ist er Initiator und Veranstalter der Vortragsreihe „Story VS“, die jährlich in der neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen stattfindet sowie des jährlichen Kommunikationskongresses komm.day, der ebenfalls im Oberzentrum veranstaltet wird. Seit 2006 ist er Honorarprofessor an der Hochschule Furtwangen und lehrt darüber hinaus an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW). Michael Hoyer ist zudem Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez und Akademieleiterin Annett Auer-Thoss freuen sich über die Verstärkung der IHK Akademie. „Das Angebot unserer IHK Akademie hat sich seit Jahren aufgrund ihrer Praxisnähe bewährt. Wir möchten mit Prof. Michael Hoyer nun neue Impulse setzen und unsere Weiterbildungsangebote für unsere Mitgliedunternehmen und die Weiterbildungsinteressenten in der Außendarstellung noch besser kommunizieren.“ Denn: „Michael Hoyer ist nicht nur ein erfahrener Kommunikationsfachmann, sondern auch ein ausgewiesener Kenner der Region und ihrer besonderen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verflechtungen.“

Beide Parteien standen bereits seit mehreren Monaten miteinander in Kontakt. Nun haben sie ihre Zusammenarbeit auch formal besiegelt. Neben der IHK Akademie betreibt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen mit der Handwerkskammer Konstanz die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH (BBT), deren Schwerpunkt vor allem in der gewerblich-technischen Weiterbildung liegt.