27.07.2022 14:51

Bis 2025 sollen 23 neue Elektrobusse rollen

(Konstanz) Die Stadtwerke Konstanz gehen einen weiteren große Schritt auf dem Weg zum klimafreundlichen Busverkehr: Bis 2025 werden sie 23 neue Elektrobusse anschaffen.

„Wir haben nun vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Fördergelder in Höhe von 7,544 Millionen Euro erhalten, so dass wir die Investitionen angehen können“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter. „Mit den bereits in Konstanz fahrenden sechs Elektrobussen wollen wir 2025 dann bereits die Hälfte unserer Busflotte elektrisiert haben.“

Der Beschaffungsplan sieht aktuell vor, dass 2023 und 2024 jeweils acht neue Gelenkbusse und 2025 sieben Gelenkbusse zur Flotte stoßen. Parallel dazu wird die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke ausgebaut. Insgesamt werden die Stadtwerke in den kommenden Jahren rund 19 Millionen Euro in den klimafreundlichen Busverkehr investieren. „Die Elektrobusse haben sich in Konstanz bewährt und wir freuen uns darauf, dass in Zukunft noch viel mehr von ihnen auf unseren Straßen unterwegs sein werden. Sie sind nicht nur abgasfrei, sondern auch sehr leise, was die Lebensqualität in der Stadt erhöht. Deshalb ist die Zukunft des Roten Arnold definitiv elektrisch“, so Norbert Reuter.