27.11.2020 13:11

Klingender Adventskalender

(Waldkirch) So wie alle Konzerte, Klassenvorspiele und Veranstaltungen der Städtischen Musikschule in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, fällt neben den zahlreichen vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Musikschule der allseits beliebte „Klingende Adventskranz“ aus. Viele Waldkircher und Waldkircherinnen sind regelmäßig vor der Konzertmuschel in der Schlettstadtallee zusammengekommen und haben sich zum Mitsingen und Zuhören einladen lassen.

Damit die musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit nicht ganz ausfällt, haben sich die Musikschullehrer*innen zusammen mit ihren Schüler*innen etwas ausgedacht. So sieht man in den Räumen der Musikschule immer wieder Aufnahmegeräte und Mikrofone. Viele erleben zum ersten Mal wie konzentriert alle sein müssen, damit eine Aufnahme gelingt, wie spannend es ist, wenn man sich selbst hören kann und leider auch wie genau jeder kleinste Fehler wiedergegeben wird. Da wird schon aufgeregt in den Schlusston reingefragt, ob man sich das jetzt mal anhören könne und wenn es geklappt hat, erstaunt festgestellt: „Man kann ja gar nicht glauben, dass wir das sind!“

Die Beiträge wurden in einen digitalen „klingenden Adventskalender“ verwandelt, der täglich ein kleines adventliches Konzert nachhause bringt. Der Adventskalender ist online auf der Internetseite der Musikschule unter www.musikschule-waldkirch.de, der Internetseite Stadt Waldkirch unter www.stadt-waldkirch.de in der Rubrik „Sonderthemen“ und auf der Internetseite der „Freunde und Förderer der Musikschule Waldkirch“ unter www.fv-musikschule-waldkirch.de abrufbar. Ab dem 1. Dezember ist dann jeden Tag ein anderer Beitrag von ganz jungen und auch älteren Schülern auf den verschiedenen Instrumenten und in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen zu hören.

Für alle, die Lust bekommen in der Musikschule ein Instrument zu lernen oder einfach zu musizieren: Bis Ende Dezember kann man sich noch für das kommende Sommerhalbjahr, das im März beginnt, anmelden.

Anzeigen
Anzeigen