27.10.2020 15:28

Berockmusik in der Kirche

(Weil am Rhein) Italienische Barockmusik mit Werken von Viviani, Scarlatti und anderen Komponisten präsentieren Kai Trimpin (Trompete), Adam Jakab (Posaune) und Heinz Breininger (Orgel) am Sonntag, 1. November um 17 Uhr in der Kirche St. Gallus in Ötlingen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie wird die Kirche nach 30 Minuten gelüftet, insgesamt werden nur 48 Besucher eingelassen. Für Abstände ist gesorgt. Anmeldungen sollten bei Kai Trimpin unter kai.trimpin@gmail.com erfolgen.

Kai Trimpin ist nicht nur bekannt als Dirigent der Stadtmusik Weil am Rhein und des Gesangvereins Haltingen, sondern auch als Solist bei Klassik- und Jazz-Ensembles im Dreiland. Der Ungar Ádám Jakab studierte am Musikinstitut “Varga Tibor” der Universität “Széchenyi István” in Gyõr, Ungarn. 2008 belegte er mit seinem Posaunenquartett den zweiten Platz beim ungarischen Kammermusikwettbewerb. Er schloss sein Studium 2009 erfolgreich mit einem Bachelor in Kammermusik und als Posaunenlehrer ab. Seit 2009 spezialisierte er sich in einem Masterstudiengang an der Schola Cantorum Basiliensis bei Prof. Charles Toet für das Spiel auf historischen Posaunen, das er 2012 erfolgreich abgeschlossen hat. Im Moment arbeitet Ádám als freischaffender Musiker, hat ein Unterrichtsdeputat an der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein und spielt europaweit Konzerte. Heinz Breininger ist Organist der evangelischen Kirche in Weil am Rhein, Klavierlehrer und Chorleiter von sieben Chören in der Region.