27.02.2020 12:20

Tourismus in Vorarlberg bleibt auf Erfolgskurs

(Bregenz) Der Jänner 2020 hat dem Tourismus in Vorarlberg nach einem guten Saisonstart weitere Zugewinne beschert: 271.300 Gäste (+7,1 Prozent im Vergleich zum Jänner 2019) mit über 1,18 Millionen Übernachtungen (+2,3 Prozent).

Damit ist auch die Zwischenbilanz der laufenden Wintersaison deutlich im Plus. Laut dem aktuellen Tourismus-Bericht der Landesstelle für Statistik haben gewerbliche und private Beherbergungsbetriebe und Quartiere in Vorarlberg im Zeitraum November 2019 bis Jänner 2020 mehr als 538.000 Gäste mit 2,07 Millionen Übernachtungen gezählt, das sind im Vergleich zum letzten Winter um 5,0 Prozent mehr Ankünfte und um 2,8 Prozent mehr Nächtigungen.

Für Landesrat Christian Gantner und Tourismusdirektor Christian Schützinger ist das Jänner-Plus ein erfreuliches Zwischenergebnis, das angesichts der Schneeverhältnisse in den Niederungen nicht unbedingt zu erwarten war. In den höher gelegenen Skigebieten herrschten allerdings auch im Jänner hervorragende Bedingungen, und das habe sich auch bei den Gästen durchgesprochen, ist Schützinger überzeugt: „Die Lust auf Skifahren ist da, und das Angebot wird durch die digitalen Medien auch gefunden. Diese erleichtern es den Gästen, sich über Webcams und Postings selbst ein realistisches Bild zu machen.“

Entscheidend für den weiteren Saisonverlauf werden letztlich der Februar und die ersten beiden Märzwochen sein, so Schützinger in Bregenz: „Das sind die stärksten Saisonwochen, die das Winterergebnis am meisten beeinflussen.“ Die Steigerungen bei den Hauptherkunftsmärkten sieht er sehr positiv, auch die Zahl der Schweizer Gäste habe sich erfreulicherweise auf dem bisherigen Niveau eingependelt.