27.03.2023 09:55

Tunnel gesperrt

(Reichenau) Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, werden an der B 33 östlich des Waldsiedlungstunnels (Reichenau, Kreis ...

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, werden an der B 33 östlich des Waldsiedlungstunnels (Reichenau, Kreis Konstanz) in den kommenden zwei Wochen die noch fehlenden Lärmschutzelemente eingebaut. Die Arbeiten beginnen am Montag, 27. März. Während es kommende Woche noch keine Einschränkungen für den Verkehr gibt, muss der Tunnel in Fahrtrichtung Singen voraussichtlich am Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. April gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Kreisverkehr Waldsiedlung umgeleitet.



Die gelben Pfosten der Lärmschutzwände stehen bereits seit einem Jahr. Durch den Ukrainekrieg und die dadurch bedingte Holzmangellage konnte die beauftragte Firma die holzverkleideten Elemente der Lärmschutzwand erst jetzt liefern, heißt es aus dem RP. Die Behörde bittet um Verständnis für die bevorstehenden Behinderungen des Verkehrs. Durch den Einbau sei eine deutliche Lärmminderung für die Waldsiedlung zu erwarten.



Von Montag, 27. März bis Freitag, 31. März werden die Lärmschutzelemente entlang der Ausfädelungsspur zum Kreisverkehr Waldsiedlung in Fahrtrichtung Singen aufgebaut. Dabei wird der fließende Verkehr nicht eingeschränkt.

Am Montag, 3. April und am Dienstag, 4. April, wird die Lärmschutzwand dann im Bereich der Rampe zum Kreisverkehr eingebaut. Hierzu ist eine leichte Verengung der Fahrbahn notwendig. Die Geschwindigkeit auf der Rampe muss deshalb von 50 auf 30 Stundenkilometer reduziert werden.



Zum Einbau der Lärmschutzelemente an der Einfahrt der Nordröhre muss der Tunnel dann am 5. und 6. April gesperrt werden. Wie das RP mitteilt, sei dies nur tagsüber möglich, da die beauftragte Firma bei diesen Arbeiten auf Tageslicht angewiesen sei. Im Anschluss daran werden noch die Elemente an der Rampe vom Kreisverkehr in Richtung Konstanz eingebaut. Hier ist nur eine geringe Einschränkung der Fahrbahn vorgesehen.



Das RP weist darauf hin, dass die Arbeiten zum Einbau der Lärmschutzelemente in Absprache mit dem Landratsamt stattfinden. Die vom Landratsamt veranlasste nächtliche Tunnelwartung findet ebenfalls in der kommenden Woche statt.