27.08.2019 10:08

Saisonrad erstellt

(Waldkirch) Im Rahmen des KERNiG-Projekts, an dem die Stadt Waldkirch seit 2016 teilnimmt und das zum Ziel hat, durch die aktive Gestaltung des kommunalen Ernährungssystems eine Nachhaltigkeitstransformation anzustoßen, wurde nun ein Saisonrad erstellt.

Der Konsum von Obst und Gemüse außerhalb der jeweiligen Jahreszeit ist eine der Ursachen für Emissionen klimarelevanter Gase im Bereich der Ernährung. Darüber hinaus sind saisonale Produkte aufgrund ihrer Frische oftmals nährstoffhaltiger und geschmackvoller.
Ab Mittwoch, 4. September, wird im Edeka im Stadtteil Kollnau ein solches Rad den Einkaufenden den Weg weisen und anzeigen, was gerade erntefrisch in den Laden kommt. In der ersten Woche wird eine Studentin der Agrarwissenschaften anwesend sein und mittels eine Befragung die wissenschaftliche Begleitung übernehmen.

Anzeigen
Anzeigen