28.08.2022 16:02

Auf den Spuren der Barockbaumeister aus dem Bregenzerwald

(Au) Es ist ein beachtliches Projekt das jetzt im Bregenzerwald entstanden ist und seit knapp einem Jahr der Bevölkerung zur Verfügung steht: Das Barockbaumeister Museum in Au. Erst 2019 hatte sich dafür ein Verein gegründet, um das ehrgeizige Vorhaben realisieren zu können.

Auf den Spuren der Barockbaumeister aus dem Bregenzerwald

Trotz den Einschränkungen durch Corona gelang es dem rührigen Verein um Vorstand Rainer Muxel und seiner Stellvertreterin Bernadette Rüscher das Vorhaben umzusetzen und bereits im September 2021 zu eröffnen. Das ehemalige Kuratenhaus ist bereits im Jahr 1780 erbaut worden. Bis zuletzt hatte es vielfältige Nutzungen im Besitz der Kirche gegeben, stand aber vor der Sanierung leer, weil eine neue Verwendung für die Kirche allein nicht finanzierbar war. So entschied man sich nun für eine dreifache Nutzungsaufteilung im Rahmen der Sanierung. Im Dachgeschoss eine Wohnung für den Pfarrer, im Obergeschoss erhielt der Krankenpflegeverein seine Dienststelle und im Erdgeschoss schließlich konnte so das Barockbaumeister Museum verwirklicht werden - auch mit Fördergelder der EU. Die Arbeiten wurden dann von der Auer Handwerkszunft ausgeführt, dessen Geschichte ebenfalls im Museum vorgestellt wird.
So ist nach nicht einmal zweijähriger Bauzeit ein Schmuckstück an historischer Stelle entstanden das keine Wünsche an ein modernes Museum offen lässt und sogar interaktive Beiträge vorweisen kann.
Erzählt wird jetzt die wechselvolle Geschichte der Barockbaumeister, die vom Bregenzerwald aus weit über die Region hinaus unterwegs waren um wohl rund 800 Gebäude zu errichten. Diese waren vorwiegend Kirchen und Klöster, aber auch Schlösser und Bürgerhäuser. Viele dieser Bauwerke stehen heute unter dem Schutz der Unesco-Welterbeliste. Zu den bekanntesten Baumeistern zählten Michael Beer, Franz Beer, Franz Beer von Bleichten, Peter Thumb oder Caspar Moosbrugger. So entstanden unter anderem Gebäude in Weingarten, St. Peter, Ebersmünster im Elsass, Kreuzlingen, Muri, Disentis, Engelberg, Einsiedeln oder St. Gallen.
Und so schließt sich der Kreis der Berichterstattung dahingehend, dass es aus dem Bregenzerwald bis heute vielfältige Verbindungen in das Gebiet unserer Berichterstattung gibt.
Besonders interessant sind natürlich die kompetenten Führungen von Bernadette Rüscher, die mit viel Fachlichkeit die Teilnehmenden an den Führungen überzeugt.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf das Gebäude in Au-Rehmen.

#bregenzerwald #barockbaumeister #barockbaumeistermuseumau #akkurat #auschoppernau #vorarlberg #urlaub2022 #bernadetterüscher #rainermuxel #walterlingg #peterthumb #michaelbeer #casparmoosbrugger

Weitere Informationen zum Museum und den Öffnungszeiten.