28.06.2019 13:43

Modernisierung und Optimierung des Landeskrankenhauses beendet

(Bregenz) Die umfassende bauliche Modernisierung und Optimierung des Landeskrankenhauses Bregenz, die vor zwei Jahrzehnten eingeleitet wurde, hat mit der im Mai finalisierten Außenanlagen-Neugestaltung einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Im gesamten Zeitraum sind in Summe rund 113,4 Millionen Euro investiert worden. Beim Eröffnungsfestakt am Freitag (28. Juni) sprach Landeshauptmann Markus Wallner von einer „unverzichtbaren Investition in die Qualität und die Zukunft des Hauses“. Die zeitgemäße Infrastruktur und Ausstattung komme Patientinnen und Patienten sowie dem engagierten Personal gleichermaßen zugute, unterstrich der Landeshauptmann weiter.

„Der Vorarlberger Bevölkerung soll nicht nur heute und morgen, sondern auch noch übermorgen eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung zur Verfügung stehen“, stellte Wallner klar. Dafür wären entsprechende bauliche Rahmenbedingungen ebenso unverzichtbar wie gut ausgebildetes und motiviertes Personal.

„Überzeugendes Bekenntnis zum Spitalstandort“

Den Startschuss zur Generalsanierung und baulichen Erweiterung des Krankenhauses in der Landeshauptstadt hat die Landesregierung im Dezember 1998 gegeben. Bereits Anfang 1999 wurde die erste Bauetappe – der Osttrakt-Neubau – in Angriff genommen. Es folgten der Umbau des Hauptgebäudes, der Westtrakt-Neubau und etliche weitere Bauetappen. Diesen Mai wurde das Langzeitprojekt schließlich mit der Außenanlagen- Neugestaltung erfolgreich zum Abschluss gebracht. „Das Modernisierungsprojekt stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in Vorarlberg dar“, machte Landeshauptmann Wallner deutlich. Mit Blick auf den 1998 gefassten Regierungsbeschluss sprach er von einem „überzeugenden Bekenntnis des Landes zum Spitalstandort Bregenz“.

Kontinuierliche Investitionen in den Spitalsbereich

Was den Infrastruktur-Ausbau an den heimischen Krankenhäusern angeht, ist weiter kein Ende abzusehen. Im Gegenteil: Von den knapp 254 Millionen Euro, die in dieser Regierungsperiode für Infrastrukturvorhaben eingesetzt werden, ist ein Großteil für diverse bauliche Projekte an den Landeskrankenanstalten reserviert. Für die qualitativ herausragende Gesundheitsversorgung wendet Vorarlberg heuer rund 505 Millionen Euro auf.