28.05.2019 14:05

Mehr wollen Bier trinken

(Grafenhausen) Im vergangenen Jahr wurde von deutschen Brauereien und Bierlagern 0,5 % mehr Bier als im Vorjahr abgesetzt. Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG in Grafenhausen konnte sich hier besser als der Markt entwickeln und legte im Umsatz um 3,9% deutlich zu.

Obwohl im Handel 2018 über 70% der Bierkästen in Aktionen verkauft wurden und sich somit die Preisaggressivität erneut steigerte, hält Rothaus konsequent an der auf Wertschöpfung und Nachhaltigkeit ausgelegten Markenpolitik fest. Das klare Bekenntnis zu Regionalität und die konsequente Unterstützung des heimischen Handwerks und der Landwirtschaft stärken Marke und Region. Alleinvorstand Christian Rasch ergänzt: „Rothaus steht für Qualität, Kontinuität, Regionalität und Heimat. Diese Werte spiegeln sich auch für unsere Kunden in allem was wir tun.“

Daraus ergeben sich Standortsicherung und Zukunftsinvestitionen. Rasch weiß: „Alle Veränderungen und Entwicklungen sind nur möglich, weil alle Mitarbeiter als Rothaus-Familie bereits jahrzehntelang am Fundament des Unternehmens bauen.“ So können die alkoholfreien Rothaus-Biere zweistelliges Wachstum verzeichnen. Das naturtrübe Rothaus Schwarzwald Maidle kommt sogar auf über 20%.

Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ergänzt: „Die Relevanz von Regionalität ist mittlerweile sehr präsent bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Der Landesregierung ist es nach wie vor ein großes Anliegen mit ihrer Politik regionale Produkte zu fördern. Rothaus ist ein Beispiel dafür, wie der regionale Gedanke auf jeder Ebene eines Unternehmens gelebt werden kann. So ermöglichte das gesunde Wachstum auch in diesem Jahr eine Dividende in zweistelliger Millionenhöhe an das Land.“