28.05.2020 13:01

Neue Sporthalle vor Fertigstellung

(Lörrach) Trotz der Corona-Pandemie läuft auch die Errichtung der neuen Sporthalle in Brombach im Zeitplan. Nach dem Baubeginn im Oktober 2017 wird das städtische Bauprojekt nun im Juli 2020 fertiggestellt. Neben dem Sportbetrieb wird die Halle auch Platz für Veranstaltungen mit etwa 500 Personen bieten.

Die Sporthalle Brombach wird eine zweiteilige Sporthalle (45 m x 30 m Sportfläche) mit Mehrzwecknutzung. Der Eingang erfolgt durch ein ebenerdig gelegenes Foyer mit angeschlossenem Küchenbereich und Lagerflächen. Von hier aus bietet eine mobile, ausfahrbare Tribüne Platz für 540 Zuschauerinnen und Zuschauer. Über separate Treppenhäuser und einen Aufzug gelangt man in die um ein Geschoss tiefer gelegene Sporthalle mit Umkleiden, Sanitär- und Geräteräumen. Bei der Gestaltung der Außenfassade ist Textil zum Einsatz gekommen. Textil wird mittlerweile in vielen Bereichen eingesetzt und gilt als anerkannter Baustoff. Eine Textilfassade ist langlebig mit rund 20 Jahren und kann einfach und kostengünstig gereinigt werden. Außerdem ermöglicht sie eine hohe Flexibilität bei Farbe und Gestaltung.

Das enge Baufeld sowie Änderungen der Rahmenbedingungen wie beispielweise Planungsänderung seitens der Schöpflin-Stiftung, Erweiterung der Mobilitätsdrehscheibe oder auch Gleiserweiterung der Deutschen Bahn wurden zu besonderen Herausforderungen für das Bauprojekt. Trotz der EU-weiten Ausschreibung wurden sehr viele Lörracher und regionale Firmen beauftragt, verschiedene Arbeiten am Projekt auszuführen.

„Im letzten Jahr konnten wir noch gemeinsam mit den Vereinen, Architekten und Planern sowie Nachbarn das Richtfest der Halle feiern. In diesem Jahr müssen wir wegen der Corona-Pandemie abwarten, wann genau und in welchem Rahmen die offizielle Einweihung der neuen Sporthalle in Brombach stattfinden kann. Aber es freut mich, dass trotz der Krisenzeit die wichtigen Bauprojekte in Lörrach fortgeführt und fertiggestellt werden können. Ich bin mir sicher, dass bald die Lörracher Vereine in der neuen Sporthalle Brombach trainieren können und dort im nächsten Jahr auch traditionelle Veranstaltungen, wie beispielsweise die Jahreskonzerte der Vereine sowie die Fastnacht, gefeiert werden können, “ so Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Bis zur endgültigen Fertigstellung der Sporthalle, die für Juni geplant ist, müssen noch die haustechnischen Gewerke installiert werden, sowie Maler- und Trockenbauarbeiten finalisiert werden. Des Weiteren wird die Außenanlage erstellt und ein provisorischer Parkplatz errichtet.