28.11.2019 14:31

Bahnausbau kommt voran

(Lauterach/Lustenau) Der heutige (28.11.) Spatenstich an der ÖBB-Haltestelle Hard-Fußach war der offizielle Startschuss für die Schlussetappe des nahverkehrsgerechten Ausbaus und der Attraktivierung des Abschnittes Lustenau – Lauterach. Landtagspräsident Harald Sonderegger sieht in der Umsetzung einen weiteren „wichtigen Meilenstein“ für den Öffentlichen Verkehr in Vorarlberg.

Das Ziel ist klar gesetzt: Rasch, bequem und umweltfreundlich im 30-Minuten-Takt mit dem Zug von Vorarlberg in die benachbarte Schweiz und wieder retour fahren. Bereits seit über 15 Jahren arbeiten deshalb das Land Vorarlberg, die ÖBB (im Auftrag des BMVIT), und die Anrainergemeinden an der Verbesserung der Verbindung St. Margrethen – Lauterach. Nun geht der letzte Abschnitt sozusagen in die Zielgerade. Dabei stehen vor allem die nahverkehrsgerechte Ausgestaltung und der zweigleisige Streckenausbau zwischen Hard und Lauterach im Mittelpunkt, weiters aber auch der Bau einer neuen barrierefreien Haltestelle Lauterach West sowie der Umbau der Haltestelle Hard-Fußach zu einer zeitgemäßen Mobilitätsdrehscheibe.

Der heutige, symbolische Spatenstich an der ÖBB-Haltestelle Hard-Fußach markiert den Start der Hauptarbeiten. Mit der Modernisierung und dem Ausbau wird ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Öffentlichen Verkehr in Vorarlberg umgesetzt, wie Landtagspräsident Harald Sonderegger erklärte: „Die Basis für einen attraktiven ÖPNV ist eine gut funktionierende und zeitgemäße Infrastruktur. Uns ist es ein Anliegen, das bestehende Mobilitätsangebot gemeinsam mit den ÖBB und den Gemeinden stetig zu verbessern, sodass die Menschen in Vorarlberg und auch die Umwelt profitieren. Durch den Ausbau der Bahnstrecke Lauterach – Lustenau sowie die neuen Mobilitätsdrehscheiben in Lauterach und Hard/Fußach erhält die Infrastruktur eine wichtige Aufwertung. Damit beginnt für das Bahnfahren im unteren Rheintal und auch grenzüberschreitend nach St. Margarethen eine neue Ära!“

Hauptarbeiten für den letzten Streckenabschnitt starten

In einem ersten Projektabschnitt wurden in den Jahren 2010 bis 2013 die Rheinbrücke neu errichtet und der Hochwasserschutz modernisiert. Im Anschluss an diesen wichtigen Abschnitt haben die ÖBB, gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und der Marktgemeinde Lustenau, den Lärmschutz an der Bestandsstrecke von der neuen Rheinbrücke bis zum Ende des Bahnhofs Lustenau angepasst. Mittlerweile sind die Umbauarbeiten für den neuen Bahnhof Lustenau bereits weitestgehend abgeschlossen. Heute wird offiziell mit den Hauptarbeiten für den letzten Teilabschnitt des Streckenausbaus St. Margrethen – Lauterach, des rund sechseinhalb Kilometer langen Abschnitts zwischen dem Bahnhof Lustenau und Lauterach begonnen. Durch die nahverkehrsgerechte Ausgestaltung und den zweigleisigen Ausbau zwischen Hard und Lauterach wird künftig ein zeitgemäßes Mobilitätsangebot im grenzüberschreitenden Nahverkehr sichergestellt.

Neue moderne und barrierefreie Haltestellen

Mit dem Umbau der Haltestelle Hard-Fußach in eine moderne, multifunktionale Mobilitätsdrehscheibe sowie der Errichtung der neuen Haltestelle Lauterach West wird die Barrierefreiheit an Vorarlbergs Bahnhöfen weiter ausgebaut. Neue Randbahnsteige mit je 160 Metern Länge entsprechen den aktuellen Bedürfnissen des Bahnverkehrs und sorgen für einen stufenlosen Einstieg in die Nahverkehrszüge. Die Bahnsteige beider Haltestellen sind künftig über neue Personenunterführungen mit zwei Liftanlagen barrierefrei erreichbar. Weiters werden die Haltestellen mit Informationsmonitoren sowie taktilen Leitsystemen für blinde und sehbehinderte Menschen ausgestattet. An der Haltestelle Hard-Fußach werden 23 PKW-Stellplätze, drei Stellplätze für Kurzparker und zwei PKW-Stellplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität errichtet.

Als weitere Projektschritte erfolgen der Neubau des Bahn-Unterbaus für das zweite Gleis zwischen Hard und Lauterach (sowie die Errichtung der neuen Bahnsteige und Personentunnel mit Aufzügen in den beiden Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach-West.

Infos

Start der Vorarbeiten: Oktober 2019
Start der Hauptbaumaßnahmen: November 2019
Zeitplan

voraussichtlich bis Ende 2021: Fertigstellung der wesentlichen Arbeiten und Inbetriebnahme der neuen Gleise des zweigleisigen Umbaus zwischen Lustenau und Lauterach
voraussichtlich bis Ende 2022: Inbetriebnahme der beiden Haltestellen Hard-Fußach und Lauterach West
voraussichtlich bis Ende 2023: Abschluss der Restarbeiten und ökologischen Ausgleichsmaßnahmen

Projektpartner: ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg, Gemeinden

Gesamtinvestition: rund 90 Mio. Euro (inklusive Planung)