29.05.2019 11:56

Arbeitsmarkt im Überblick

(Pforzheim) Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ist von April auf Mai um 14 Personen oder 0,1 Prozent auf 10775 gestiegen. Deutlicher fällt der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr aus: Im Mai 2018 waren 405 oder 3,9 Prozent weniger Menschen ohne Job. Damit ist die Arbeitslosigkeit im Nordschwarzwald, erstmals seit August 2016, gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,1 Prozent.
Der Arbeitskräftebedarf ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 1146 zu besetzende Stellen gemeldet, 140 oder 10,9 Prozent weniger als im Vormonat und 217 oder 15,9 Prozent weniger als im Mai 2018. „Wir haben nach wie vor einen robusten Arbeitsmarkt mit einem erfreulich hohen Stellenangebot. Erste Spuren hinterlassen die wirtschaftlichen Unsicherheiten aber auch bei uns in der Region. Unsere Betriebe sind bestrebt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und sie langfristig an sich zu binden, aber in Sachen Neueinstellungen sind sie deutlich zurückhaltender als noch vor einem Jahr“, so Martina Lehmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim.
Am regionalen Ausbildungsmarkt ist die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Ausbildungsstellen und auch die Zahl der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen. Wer derzeit noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat dennoch gute Chancen. Es gibt noch mehr als 2000 unbesetzte Ausbildungsstellen, aber nur knapp 1500 Bewerberinnen und Bewerber die noch auf der Suche sind.

Arbeitslose
Ein Blick auf die Zu- und Abgangsdaten zeigt die große Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Im Laufe des Monats haben sich 3087 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 3058 konnten in den letzten vier Wochen ihre Arbeitslosigkeit beenden.
Innerhalb der einzelnen Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit unterschiedlich. Die Arbeitslosigkeit der Männer stieg gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent, die der Frauen nur um 1,6 Prozent.

Bei den Jugendlichen unter 20 Jahre ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 12,1 Prozent zurück, bei den älteren Arbeitslosen ab 50 Jahre gab es eine Zunahme um 3,6 Prozent. Die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen ging gegenüber dem Vorjahr um 1,0 Prozent zurück, bei den Langzeitarbeitslosen gab es gegenüber Mai 2018 einen Rückgang um 13,3 Prozent.

Entwicklung nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosenzahlen haben sich in den beiden Rechtskreisen unterschiedlich entwickelt: Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) gab es im Mai 5409 Arbeitslose, 828 oder 18,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.
In der Grundsicherung (Hartz IV) ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahr um 423 oder 7,3 Prozent auf 5366 zurück.

Regionale Arbeitslosenquoten nach Geschäftsstellenbezirken
Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim haben Calw, Horb und Mühlacker mit je 2,5 Prozent den besten Wert. Es folgen Freudenstadt mit 2,7 Prozent, Nagold mit 2,9 Prozent, Bad Wildbad mit 3,4 Prozent und Pforzheim mit 3,8 Prozent.

Entwicklung in den Landkreisen und der Stadt Pforzheim
Die unterschiedlichen Strukturen innerhalb des Agenturbezirkes haben auch im April zu einer großen Bandbreite der Arbeitslosenquoten geführt. Sie liegt zwischen 2,2 Prozent im Enzkreis und 5,6 Prozent im Stadtkreis Pforzheim.

Landkreis Calw
Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 2,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie auch bei 2,6 Prozent. Insgesamt waren 2557 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1405 (54,9 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1152 (45,1 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 332 Stellenangebote gemeldet. Das waren 42 oder 11,2 Prozent weniger als im Vormonat und ebenfalls 42 oder 11,2 Prozent weniger als im Mai 2018. Derzeit sind 1243 offene Stellenangebote im Bestand, 13 oder 1,0 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Enzkreis
Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 2,3 Prozent. Damit belegt der Enzkreis, gemeinsam mit dem Alb-Donau-Kreis, Platz vier in Baden-Württemberg. Insgesamt waren 2528 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, davon 1477 (58,4 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 1051 (41,6 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 222 Stellenangebote gemeldet. Das waren 72 oder 24,5 Prozent weniger als im Vormonat und 74 oder 25,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. Derzeit sind 1305 offene Stellenangebote im Bestand, 96 oder 6,9 Prozent weniger als im Mai 2018.

Landkreis Freudenstadt
Die Arbeitslosenquote blieb gegenüber dem Vormonat unverändert bei 2,7 Prozent. Im Mai 2018 lag sie noch bei 2,6 Prozent. Insgesamt waren 1856 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1002 (54,0 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 854 (46,0 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 348 Stellenangebote gemeldet. Das waren 33 oder 8,7 Prozent weniger als im Vormonat aber 52 oder 13,0 Prozent weniger als im Mai 2018. Aktuell sind 1394 offene Stellenangebote im Bestand, fünf oder 0,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Stadt Pforzheim
Die Arbeitslosenquote ging gegenüber April um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie bei 5,5 Prozent. Damit bleibt Pforzheim zwar Schlusslicht in Baden-Württemberg, der Abstand zum vorletzten Platz (Mannheim) beträgt aber nur noch 0,1 Prozentpunkte.
Insgesamt waren 3834 Menschen arbeitslos gemeldet, davon 1525 (39,8 Prozent) in der Arbeitslosenversicherung und 2309 (60,2 Prozent) in der Grundsicherung. Im Mai wurden 244 Stellenangebote gemeldet. Das waren sieben oder 3,0 Prozent mehr als im Vormonat aber 49 oder 16,7 Prozent weniger als im Mai 2018. Derzeit sind 1160 offene Stellenangebote im Bestand, 171 oder 17,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Stellenmarkt
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim waren im Mai 5102 zu besetzende Stellen gemeldet, 57 oder 1,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht sind Fachkräfte im Handwerk, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe.

Ausbildungsmarkt
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim 3278 Bewerberinnen und Bewerber um eine Ausbildungsstelle, 50 oder 1,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur 3948 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 63 oder 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.
„Die gute Nachricht: Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, haben mehr als 2000 freie Ausbildungsstellen zur Auswahl und auch für Jugendliche, die noch Hilfe bei der Entscheidungsfindung benötigen, lohnt sich ein Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit“, so Lehmann.