29.10.2020 13:35

Arbeitsmarkt im Überblick

(Konstanz) Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist abermals zurückgegangen.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren im Oktober 16.603 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 948 weniger als im Vormonat (minus 5,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 5.327 Menschen zugenommen. Dies entspricht einer Steigerung von 47,2 Prozent .„Die Zahl der Arbeitslosen hat im zweiten Monat hintereinander abgenommen. Dennoch bleibt die Lage am Arbeitsmarkt angespannt. Eine Trendwende sehen wir darin nicht. Die Angebote anoffenen Arbeitsstellen liegen weiterhin deutlich hinter den Zahlen des Vorjahres. Die Pandemie bestimmt immer noch das Geschehen am Arbeitsmarkt“, beschreibt Jutta Driesch, Chefin der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, das aktuelle Geschehen. „Die schnelle Auszahlung von Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld sowie die Vermittlung in Arbeit stehen für uns an vorderster Stelle. Dies haben wir sichergestellt. Insofern können wir auch schnell und flexibel auf aktuelle Änderungen reagieren. Nach den zusätzlichen Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung, die die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder beschlossen haben, gehen wir von kurzfristig steigenden Anzeigen auf Kurzarbeit aus, vor allem aus dem Hotel-und Gaststättengewerbe. Darauf sind wir vorbereitet“, so Driesch weiter. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober unverändert bei 3,7 Prozent. Die Quotein Baden-Württemberg betrug 4,3 Prozent. Der Bodenseekreis hat mit 3,1Prozent den zweitbesten Wert im Ländle.

Entwicklung der Arbeitslosenzahlen

Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Oktober16.603 Menschen ohne Arbeit, 7.220 Frauen und 9.383Männer. Gegenüber dem Vormonat waren 948 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 9.963Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung) und 6.640 Menschen zum Rechtskreis SGB II (Grundsicherung).

Kurzarbeit

Im Oktobersind bei der Agentur für Arbeit 105 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 1.573 Frauen und Männer angemeldet. In der Summe sind somit von März bis Oktober insgesamt 9.681Anzeigen auf Kurzarbeit von Betrieben eingegangen. Darin wurden für 160.128Menschen Kurzarbeit angezeigt. Besonders betroffen waren Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie, des Einzelhandels sowie des Hotellerie- und Gaststättengewerbes. Für April liegen nun endgültige Zahlen vor, da alle Melde- undAbrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im April 6.302 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 59.028 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Mehr als ein Drittel davon entfiel auf das verarbeitende Gewerbe, vor allem der Metall- und Elektroindustrie. Vom Zeitpunkt der Anzeige der Kurzarbeit haben die Betriebe drei Monate Zeit, um dies tatsächlich umzusetzen. Nach jedem abgelaufenen Monat in dem kurz gearbeitet wurde, haben die Betriebe abermals drei Monate Zeit, um die Abrechnung bei der Agentur für Arbeit einzureichen.

Geflüchtete Menschen und Asylbewerber

Im Oktoberwaren insgesamt 5.093Ausländer arbeitslos gemeldet. 497(minus22) *davon stammen aus den Balkan-Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, ehemalige jugoslawische Republik Mazedo-nien und Serbien. 143(minus 3)* arbeitslose Menschen sind aus der Russischen Föderationund der Ukraine.
Die Staaten Afghanistan, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia, Arabische Republik Syrien sind statistisch in einerGruppe zusammengefasst. Diese Gruppe umfasst 1.585 (minus154) *arbeitslose Frauen und Männer. * In Klammern ist die Veränderung der absoluten Zahlen zum Vormonat angegeben.

Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen und Verwaltungen informierten im Oktoberüber 1.509 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 5.225 Stellen unbesetzt. Dies waren 1.862 weniger als im Oktober2019. Die größte Zahl an offenen Stellen nach Berufsfeldern Produktion, Fertigung, Rohstoffgewinnung: 1.656 Handel, Vertrieb, Tourismus, Kaufm. Dienstleistungen: 841Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit: 826 Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 714 Bau, Architektur, Gebäudetechnik: 482

Nach Landkreisen betrachtet ergibt sich folgendes Bild

Bodenseekreis 3.817Arbeitslose (1.684Frauen, 2.133Männer), minus 249zum Vormonat Arbeitslosenquote im Oktober: 3,1Prozentdavon SGB II: 1.301Menschen, minus 67 zum Vormonat Landkreis Konstanz 7.124Arbeitslose (3.120 Frauen, 4.004 Männer), minus 490 zum Vormonat

Arbeitslosenquote im Oktober: 4,4Prozent davon SGB II: 3.089Menschen, minus 127 zum Vormonat Landkreis Ravensburg5.662 Arbeitslose (2.416 Frauen, 3.246 Männer), minus 209 zum Vormonat Arbeitslosenquote im Oktober: 3,4 Prozent davon SGB II: 2.250Menschen, plus 2 zum Vormonat