29.10.2020 12:22

Arbeitsmarkt im Überblick

(Karlsruhe) Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zeigte sich im Oktober von seiner robusten Seite. Die Arbeitslosenzahl ist im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt sind nach wie vor deutlich sichtbar. Es zeigen sich aber leichte Zeichen der Besserung. So hat sich der Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt auch im Oktober fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen ist spürbar gesunken und erfreulicherweise haben die Unternehmen in unserer Region dem Arbeitgeberservice wieder deutlich mehr offene Stellen gemeldet. Das sind natürlich gute Nachrichten“, freut sich Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, bleibt aber weitsichtig: „Auch wir müssen jetzt genau die weitere Corona-Entwicklung beobachten. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden sich auch auf den Arbeitsmarkt auswirken. Wir sind jedoch sehr gut vorbereitet und mit dem Instrument der Kurzarbeit, können wir Unternehmen unterstützen und die Menschen vor Arbeitslosigkeit schützen“.



Dies belegen auch die erstmals der Agentur für Arbeit vorliegenden validen Daten zur coronabedingten Kurzarbeit. Danach haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt in der Spitze 7.661 Unternehmen Kurzarbeitergeld bezogen. Betroffen waren 87.462 Beschäftigte, die vorrangig in der Metall- u. Elektroindustrie, im Einzelhandel sowie in der Gastronomie beschäftigt sind.



Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk



Im Oktober waren 25.717 Menschen ohne Arbeit, 908 weniger als im Vormonat und 7.260 mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 4,3 Prozent und damit 1,2 Prozent über dem Wert vom Vorjahr.



Während im Laufe des Monats 6.883 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 5.979 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.



Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.558 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 6.698 Stellen.

Anzeigen
Anzeigen