29.05.2020 11:51

Viel Rauch bei Feuer

(Pratteln) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 28. / 29. Mai 2020, kurz nach 22.00 Uhr, kam es an der Düngerstrasse in Pratteln BL zu ...

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 28. / 29. Mai 2020, kurz nach 22.00 Uhr, kam es an der Düngerstrasse in Pratteln BL zu einem Brand in einer Chemiefirma. Eine Person wurde verletzt.



Um 22.24 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, wonach an der Düngerstrasse, bei einer Chemiefirma ein Brand ausgebrochen sei.



Die sofort vor Ort erschienene Feuerwehr hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Gemäss ersten Erkenntnissen geriet ein Elektrotableau in einem Elektroraum in einem Produktionsgebäude in Brand. Es entstand eine grosse Rauchentwicklung. Die laufend durch die Feuerwehr durchgeführten Messungen verliefen, in Bezug auf allfällige Giftstoffe, allesamt negativ. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Mensch und Umwelt.



Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und wurde durch die Sanität in ein Spital gebracht. Dieses konnte die Person bereits wieder verlassen.



Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest und ist Gegenstand von den aufgenommenen Ermittlungen.