29.05.2019 12:01

Neuer Säbelthomaweg eröffnet

(Hnterzarten) Der neue Säbelthomaweg in Hinterzarten wurde offiziell eröffnet, damit zählt der Hochschwarzwald inzwischen neun Genießerpfade.

Die Gemeinde Hinterzarten hat in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie mit Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald den Premiumweg konzipiert und umgesetzt. „Nach vielen Abstimmungsprozessen sind wir alle nun sehr glücklich, diesen neuen Genießerpfad in Hinterzarten präsentieren zu können. Er führt zum idyllischen Mathisleweiher und den schönsten Aussichtspunkten rund um Hinterzarten. Unterwegs erzählt der „Säbelthoma“ unterhaltsame Geschichten aus dem früheren Dorfleben. Ich finde, der Weg ist sehr gelungen“, so Volker Haselbacher, stellvertretender Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Hinterzarten jeden Sonntag nach dem Kirchgang die neuesten Nachrichten aus dem Ort und der Region verkündet. Diese Aufgabe zählte zu den Pflichten des Dorfpolizisten. Im Jahr 1823 übernahm Thomas Steiert dieses Amt. Weil er stets einen Säbel bei sich trug, wurde er bald nur noch „Säbelthoma“ gerufen. Als Nachrichtenbote kannte der Schutzmann viele Geschichten, die nun entlang des Premiumweges zu lesen sind. Der Säbelthomaweg startet im Ortszentrum von Hinterzarten. Direkt vom Kurgarten aus führt der 10,9 km lange Genießerpfad zum Mathisleweiher, der versteckt im dicht bewaldeten Naturschutzgebiet liegt. Nach leichtem Anstieg zum Häuslebauernhof öffnet sich der Blick auf das Feldbergmassiv. Weiter geht es Richtung Windeckkopf, der eine sehenswerte Sicht über die Region erlaubt. Über eine Wiese verläuft die Strecke bis zum Vincenz-Zahn-Felsen, von dort geht es hinunter und über den Erlebnispfad zurück zum Ausgangspunkt.