03.12.2018 10:06

Camper von Wassermassen eingeschlossen

(Bregenz) Am 2.12.2018, gegen 16.00 Uhr legte sich ein 24-jähriger Mann aus Bregenz auf einer Sandinsel in der Bregenzer Ache auf Höhe des VKW Kraftwerkes in Bregenz schlafen. Als er am 3.12.2018, gegen 03.00 Uhr aufwacht, bemerkte er, dass er auf der Insel von den Wassermassen eingeschlossen ist.

Er verständigte die Landesleitzentrale und gab an, dass er aufgrund des hohen Wasserstandes und der starken Strömung nicht mehr ans Ufer gelangen könne. Er stehe bereits bis zu den Knöcheln im Wasser. Er habe nicht damit gerechnet, dass das Wasser so schnell steigen würde. Der Pegel der Bregenzer Ache stieg aufgrund der starken Regenfälle deutlich an. Bis zum Eintreffen der Wasserrettung sicherten Polizisten den Mann mit einem Rettungswurfsack. Die Wasserrettung, die mit 4 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften ausrückte, brachte den Mann sicher ans Ufer. Leicht unterkühlt wurde er von der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz transportiert. Die Wasserrettung barg weiters sein Fahrrad und seine Kleidung.