03.02.2019 19:38

DRK hat 25 Versorgungen und drei Transporte bei närrischem Aufmarsch - 40 Helfer im Einsatz

(Lenzkirch) Viele tausend Hästräger, Guggemusiken und Gäste verweilten am Samstag und Sonntag, 2. und 3 Februar 2019, aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Narrenzunft Dengele in Lenzkirch. Dort wurde mit einem Nachtumzug und einem Jubiläumsumzug samt Festbereich ausgiebig gefeiert.

DRK hat 25 Versorgungen und drei Transporte bei närrischem Aufmarsch - 40 Helfer im Einsatz

Bei beiden Veranstaltungen blieben größere Schadensereignisse bis heute,
Sonntag, 15.30 Uhr, aus. Lediglich einige kleinere "Blessuren" galt es von
den insgesamt rund 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des
Deutschen Roten Kreuzes aus den Ortsvereinen Lenzkirch, Löffingen,
Bonndorf, Neustadt und Schluchsee-Feldberg zu versorgen. Insgesamt waren es dann aber doch rund 25 Patientenkontakte/Versorgungen
samt drei Transporten mit/ohne Notarzt in umliegende Kliniken. Dankbar
sind die Helferinnen und Helfer auch über die Unterstützung mehrerer
Ärzte/Notärzte vor Ort.

DRK-Bereitschaftsleiter und Einsatzleiter vor Ort, Ingo Keller, aus
Lenzkirch lobte deshalb die Teilnehmer der Jubiläums-Veranstaltungen für
ihr "besonnenes feiern" in der Hochschwarzwald-Gemeinde. Und auch der
Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes Freiburg, Matthias Reinbold, war vor Ort begeistert von den vielen fröhlich und friedlich feiernden Menschen
ohne jede Auseinandersetzung. "Da macht Brauchtum feiern wieder Freude", erklärte Reinbold als Fazit des närrischen Wochenendes im DRK-Kreisverband Freiburg. Aber es werden noch viele weitere Fasnet-Veranstaltungen bis zum Aschermittwoch folgen. Unter anderem ist das DRK noch in Eisenbach und Merdingen mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen präsent.

Größter Einsatz während der närrischen Saison 2019 wird dabei wieder die
Begleitung des Umzuges am Rosenmontag in Freiburg sein.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt eine Sanitätsstreife während
des Umzuges am Sonntag.