03.03.2019 09:14

Badener des Jahres wird das Badische Landesmuseum

(Karlsruhe) Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss ist Badener des Jahres 2019.

Das hat die Jahreshauptversammlung des „Bundes Freiheit statt Baden-Württemberg (B.F.s.B.W.) am Fastnachtsamstag, 2. März, mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Seit Prof. Eckart Köhne Direktor des Museums ist, weht wie selbstverständlich über der Badischen Institution Landesmuseum die Flagge in den Badischen Farben gelb-rot-gelb (gold-rot-gold). Die Beflaggungsordnung des Landes, nach der auf Landeseinrichtungen nur die Flagge des Landes Baden-Württemberg oder die Bundesflagge wehen darf, spielte keine oder zumindest nur eine untergeordnete Rolle.
Während der sehenswerten Ausstellung, die erklärte, wie es zu Revolutionen kommt, wie Revolutionen ablaufen, wie sie siegreich sein können oder wie ihnen auch Widerstand entgegengebracht wird und wie sie scheitern können, wehte statt Schwarz-Rot-Gold, Schwarz-Gelb oder dem eigentlich üblichen Gelb-Rot-Gelb im vergangenen Jahr die rote Fahne. Denn rot ist bei den allermeisten Revolutionen die angesagte Fahnenfarbe.
Dies aber missfiel einem Zeitgenossen, der sich daraufhin bei der Landesregierung über das rote Tuch am Karlsruher Schlossturm mokierte. Was das (schwäbische) Staatsministerium flugs dazu veranlasste, auf die gültige Beflaggungsordnung hinzuweisen und die rote Fahne zu verbieten. Zugleich sollte fürderhin auch Gelb-Rot-Gelb nicht mehr aufgezogen werden.
Dies führte freilich im gesamten Badenerland zu einem heftigen Sturm der Entrüstung. Eine eilends gestartete Internetpetition erbrachte schließlich eine fünfstellige Zahl an Protesten gegen den Ukas, den manche als schwäbischen Willkürakt und gegen Baden gerichtet identifizieren wollten. Es war fast eine Revolution. Aber nicht mit der roten, sondern mit der gelb-rot-gelben Fahne.
Der Ministerpräsident konnte nicht anders, als dem Museum während der Revolutionsausstellung per Sondererlaubnis die rote Fahne zuzugestehen. Und nach neu gefasster Flaggenordnung darf nun auch Gelb-Rot-Gelb wieder munter auf dem Karlsruher Schloss flattern. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt der standhaften und heroischen Haltung des Badischen Landesmuseums, das sich stets dazu bekannte, eine Badische Einrichtung zu sein und daher sollte auch bis auf Ausnahmefälle die Badische Traditionsflagge in den Farben gelb-rot-gelb über der Turmspitze des Badischen Residenzschlosses wehen.
Dies gibt dem sehr augenzwinkernden Badenerverein B.F.s.B.W. den Anlass, das Badische Landesmuseum mit dem Ehrentitel „Badener des Jahres 2019“ auszuzeichnen. Das Museum darf ab sofort – und ab sofort auch immer – diesen Titel tragen. Die Ehrenmedaille und die Ehrenurkunde werden bei einem Sommerfest an das Badische Landesmuseum überreicht. Termin und Ort dieses Festes stehen im Augenblick noch nicht fest.