30.11.2020 11:04

Geringere Traubenernte

(Basel) Die Traubenernte 2020 in der Region Basel/Solothurn fällt mengenmässig um 11% tiefer aus als der Durchschnitt der letzten 10 Jahre (ohne das Frostjahr 2017, in dem 85% der Ernte bereits im April verloren gingen).

Es wurden insgesamt 752 Tonnen Trauben zur Weinerzeugung geerntet. Bei den roten Sorten war die Ernte mit 442 Tonnen 18% tiefer als das 10-Jahresmittel. Die Ernte der weissen Sorten hingegen übertraf mit 310 Tonnen das 10-Jahresmittel um 2%. Die Qualität der Traubenmoste war äusserst erfreulich. Die Trauben zeigten sich sehr gut ausgereift. Beim Blauburgunder wurden im Schnitt 100.4°Oechsle erreicht (4.9° mehr als im 10-Jahresmittel). Ebenfalls viel Zucker wiesen die drei weissen Hauptsorten auf: Riesling-Silvaner 82.5°Oe (+3.4°Oe zu 10-Jahresmittel), Kerner 99.2°Oe (+8.4°Oe zu 10-Jahresmittel), Gutedel 74.6°Oe (+1.3°Oe zu 10Jahresmittel).

Marktlage im Lot

«Qualität vor Quantität» gilt auch auf für den regionalen Weinmarkt. Im Gegensatz zu vielen anderen inländischen, vor allem Westschweizer Weinregionen, floss aus unserer Region (BL/BS/SO) kein Tropfen Wein in die im Sommer 2020 lancierte Marktentlastungsaktion des Bundes. Einerseits widerspiegelt sich darin das sorgfältige und qualitätsbetonte Arbeiten der hiesigen Branche, andererseits auch die Beliebtheit der inzwischen schon reichlich mit nationalen und internationalen Prämierungen dekorierten Weine. Mit dabei sind vor allem die führenden Baselbieter Weinkellereien mit ihren eigenen, aber auch mit im Lohn gekelterten Weinen.

Corona machte erfinderisch

Der Shutdown der regionalen Gastronomie für mehrere Wochen in der ersten Welle der Pandemie und die unzähligen abgesagten Veranstaltungen haben auch die Weinproduzenten der Region Basel/Solothurn zu spüren bekommen. Ebenfalls abgesagt wurde im Juni die Staatsweinkürung mit der prominenten Jury im Schloss Ebenrain. Aus der Not heraus entwickelten der Weinproduzentenverband und die Rebbau-Fachstelle des Ebenrain erstmalig ein Probierpaket «Baselbieter Weine des Jahres 2020». Die Gewinnerweine der diesjährigen Profi-Degustation in den bekannten Kategorien wurden zu einem Degustations-Paket zusammengestellt und versandsicher verpackt. Die Aktion erfreute sich einer grossen Nachfrage. Statt den budgetierten 150 wurden rund 200 dieser Pakete bestellt und den Weinliebhaberinnen und -liebhaber per Post zugestellt.