30.04.2019 11:22

Arbeitsmarkt im Überblick

(Lörrach/Waldshut-Tiengen) Im Dreiländereck waren im April 6844 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 203 Personen weniger als im März. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 149 Personen mehr arbeitslos gemeldet.

"Wir befinden uns mitten im Frühjahrsaufschwung, über 200 Personen sind im Vergleich zum Vormonat weniger arbeitslos gemeldet," kommentiert Andreas Finke, Chef der Lörracher Arbeitsagentur die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. "Wir erleben eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt, denn rund 2000 Menschen kommen jeden Monat zu uns um sich an- oder abzumelden."
Im Vergleich zum Vorjahr hat der konjunkturelle Rückenwind nachgelassen, der Arbeitsmarkt entwickelt sich aber weiter günstig und hält viele Chancen für Arbeitsplatzsuchende bereit.
"Wir verfolgen unser Ziel konsequent weiter, Beschäftigung zu fördern und jedem, der es benötigt, bei Qualifizierung und Weiterbildung zu unterstützen, um eine schnelle Fortsetzung der beruflichen Karriere zu ermöglichen."

Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 3,1 Prozent.
Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,2 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 2,9 Prozent.

Arbeitslosigkeit allgemein
Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 6844 Arbeitslose gezählt. Dies sind 203 Personen weniger als im Vormonat und 149 (plus 2,2 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4166 (minus 62 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 1424 (minus 109 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 86 gemeldete Personen und im Landkreis Waldshut um 125 arbeitslos gemeldete Personen zu.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches bzw. nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 1828 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; im Landkreis Waldshut wird dieser Personenkreis (1254) durch das Jobcenter Landkreis Waldshut betreut. 3762 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.

Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Im April meldeten sich 1932 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 2144 Personen ihre Arbeitslosigkeit.
Kräftenachfrage
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im April 3216 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 850 neue Stellen gemeldet.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Im September 2018, dem letzten Quartalsstichtag mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach auf 136.952. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 1786 oder 1,3%.