30.10.2019 16:45

Arbeitsmarkt im Überblick

(Karlsruhe) Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt zeigte sich im Oktober von seiner goldenen Seite. Die Arbeitslosenzahl ist im aktuellen Berichtsmonat im Vergleich zum Vormonat deutlich zurückgegangen.

„Der Arbeitsmarkt hat sich im Oktober äußerst positiv entwickelt. Die Zahl der Arbeitslosen ist deutlich gesunken. Das sind natürlich erst Mal gute Nachrichten“, freut sich Ingo Zenkner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, warnt jedoch gleichzeitig: „Die Lücken zwischen den Anforderungen der offenen Stellen und der Qualifikation der Arbeitssuchenden wachsen mit jedem weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit. Entsprechend braucht es mehr Zeit, sie zu schließen“.



Um diese Lücken zu schließen, ermutigt die Agentur für Arbeit – auch vor dem Hintergrund der sich eintrübenden Konjunktur – ihre Kunden, die Zeit der Arbeitslosigkeit für Weiterbildungen und Qualifizierungen zu nutzen.



„Mit maßgeschneiderten Beratungs- und Qualifizierungsangeboten gelingt es uns, die Qualifikationsprofile der Arbeitslosen und die Anforderungen der Arbeitgeber einander anzunähern und so die Arbeitslosigkeit kontinuierlich zu reduzieren. Allein 2019 haben bereits über 1.500 Menschen eine Maßnahme zur beruflichen Weiterbildung begonnen. 57% von ihnen haben nach dem erfolgreichen Abschluss innerhalb von sechs Monaten eine neue Arbeitsstelle gefunden“, sagt Ingo Zenkner.



Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk



Im Oktober waren 18.457 Menschen ohne Arbeit, 735 weniger als im Vormonat und 109 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 3,1 Prozent und damit ein Zehntelprozentpunkt unter dem Wert vom Vorjahr.



Während im Laufe des Monats 6.969 Menschen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden konnten, mussten sich 6.243 Frauen und Männer neu arbeitslos melden.



Dem Arbeitgeberservice wurden im Oktober 1.888 offene Stellen durch die Unternehmen in der Region gemeldet. Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt liegt aktuell bei 9.168 Stellen.