30.08.2023 13:30

Fünf wollen Oberbürgermeister werden

(Rastatt) Nun ist es offiziell: Fünf Kandidatinnen und Kandidaten sind zur Oberbürgermeisterwahl der Stadt Rastatt am Sonntag, 24. September, zugelassen.

Nach einer Vorprüfung durch die Stadtverwaltung und OB Hans Jürgen Pütsch hat der Gemeindewahlausschuss bei einer öffentlichen Sitzung am Dienstagabend im Historischen Rathaus nochmals alle Bewerbungen gesichtet und die Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen.

Zur Wahl antreten können: Brigitta Lenhard, Thomas Hentschel, Monika Müller, Volker Kek und Michael Gaska. Michael Gill, der Montagabend kurz vor Fristende noch seine Bewerbung abgegeben hatte, ist nicht zur Wahl zugelassen. Die Unterlagen waren nicht vollständig, unter anderem konnte er die erforderlichen 100 Unterstützungsunterschriften nicht vorlegen.

Neben der Mitteilung, wer zur Wahl zugelassen wird, legte der Gemeindewahlausschuss am Dienstagabend auch noch die Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen und damit die Platzierung der Kandidatinnen und Kandidaten auf den Stimmzetteln fest. Da Brigitta Lenhard und Thomas Hentschel ihre Bewerbungen direkt nach der Bekanntgabe der Stellenausschreibung zeitgleich in den Briefkasten des Historischen Rathauses eingeworfen hatten, musste Bürgermeister Arne Pfirrmann, der die GWA-Sitzung leitete, per Los die Erst- beziehungsweise Zweitplatzierung der beiden bestimmen. Das Los entschied: Brigitta Lenhard steht auf dem Stimmzettel an erster Stelle, Thomas Hentschel folgt auf Platz zwei.

Wie geht es nun weiter? Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl werden sich die zugelassenen OB-Kandidatinnen und OB-Kandidaten offiziell und persönlich der Bevölkerung vorstellen. Die Vorstellungsrunden zur OB-Wahl finden jeweils um 19 Uhr statt:

Mittwoch, 13. September, BadnerHalle. Die Veranstaltung wird online live übertragen unter www.rastatt.de

Donnerstag, 14. September, Altrheinhalle Plittersdorf

Freitag, 15. September, Festhalle Ottersdorf

Dienstag, 19. September, Oberwaldhalle Rauental

Mittwoch, 20. September, Festhalle Wintersdorf

Donnerstag, 21. September, Sporthalle Niederbühl.