31.01.2019 11:02

Arbeitsmarkt im Überblick

(Lörrach/Waldshut-Tiengen) Im Dreiländereck waren im Januar 7263 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 601 Personen mehr als im Dezember. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr waren 139 Personen mehr arbeitslos gemeldet.

„Mit dem Jahreswechsel stieg die Arbeitslosigkeit an“, beschreibt Andreas Finke, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, den regionalen Arbeitsmarkt. „Die Zunahme hat rein saisonale Gründe. Das liegt zum einen an der Witterung, die Auswirkungen auf entsprechenden Branchen hat, aber auch an Kündigungen, die häufig zum Jahresende ausgesprochen werden und auch dem Auslaufen von Befristungen. Die Situation entspannt sich in der Regel in den Frühlingsmonaten wieder.“
Finke empfiehlt, auch bei weniger Arbeit, Mitarbeitende nicht gleich zu entlassen. Die Zeit bis zum Aufschwung kann gut für berufliche Weiterbildung genutzt werden. Das zum Jahresbeginn in Kraft getretene Qualifizierungschancengesetz bietet hier jede Menge Möglichkeiten. Der Arbeitgeberservice berät interessierte Unternehmen gern.


Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 3,3 Prozent.
Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,4 Prozent. Im Landkreis Waldshut liegt dieser bei 3,0 Prozent.
Arbeitslosigkeit allgemein
Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 7263 Arbeitslose gezählt. Dies sind 601 Personen mehr als im Vormonat und 139 (plus 2,0 Prozent) mehr als im Vorjahresmonat.
Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4436 (plus 347 zum Vormonat) und im Kreis Waldshut 2827 (plus 254 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 245 gemeldete Personen zu und im Landkreis Waldshut um 106 arbeitslos gemeldete Personen ab.
Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches bzw. nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Für 1894 Arbeitslose im Bereich des Sozialgesetzbuchs II ist im Landkreis Lörrach das Jobcenter Lörrach zuständig; im Landkreis Waldshut wird dieser Personenkreis (1252) durch das Jobcenter Landkreis Waldshut betreut. 4117 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.
Dynamik auf dem Arbeitsmarkt
Im Januar meldeten sich 2202 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1602 Personen ihre Arbeitslosigkeit.
Kräftenachfrage
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im Januar 3267 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 638 neue Stellen gemeldet.
Sozialversicherungspflichtige
Beschäftigung
Im Juni 2018, dem letzten Quartalsstichtag mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach auf 135.035. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 1980 oder 1,5%.