Klinik vor Schließung
(Breisach) Der Helios Konzern setzt jetzt seine lange eingeleiteten Pläne zur Schließung der Klinik in Breisach um.
Dies wurde jetzt mitgeteilt und auch die Bürger wurden während einer öffentlichen und emotionalen Veranstaltung darüber in Kenntnis gesetzt. Das Szenario hat sich schon über Jahre angekündigt. Allerdings konnte durch die Beteiligung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald als ehemaliger Träger immer wieder gerade noch die endgültige Aufgabe des Standortes verhindert werden.
Jetzt allerdings soll endgültig keine 24-Stunden Versorgung mehr gewährleistet werden, die schon heute häufig nicht zur Verfügung stand wegen Personalmangel. Finaler Tag für die Schließung ist jetzt der 31. Dezember 2025.
Schon mehrfach gab es unterschiedliche Pläne für eine Neuausrichtung des Klinik-Standortes. Doch realisiert haben die Akteure vor Ort nichts. Der Kreistag wird nochmals im November über das Thema beraten. Doch schnelle Lösungen sind auch hier nicht zu erwarten. Ein Betrieb als Krankenhaus mit einer durchgehenden Öffnung dürfte angesichts von knapp 100 Betten kaum aussichtsreich sein. Die örtliche Bevölkerung wird sich also darauf einstellen müssen künftig medizinische Einrichtungen in Emmendingen, Freiburg, Bad Krozingen oder Müllheim aufzusuchen. Der Rettungsdienst hat weitere Wege in die Kliniken mit Patienten. Deshalb wird man Auswirkungen auch hier womöglich erleben.
#helioskonzern #heliosklinik #klinikbreisach #heliosrosmannklinikbreisach #rosmannklinik #medizinischeversorgung #notfallversorgung #Krankenhaus #Schließung #Breisach #kaiserstuhl #Tuniberg #kreistag #Bürgermeister #Gemeinderat #Europastadt #News_aus_Baden #Oberrhein #baden_news #news24baden #baden_nachrichten