04.06.2019 07:38

Abschied und Ehrungen im Landratsamt

(Waldshut-Tiengen) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Waldshut verabschiedete Landrat Martin Kistler sieben langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienst des Landkreises Waldshut. Gleichzeitig ehrte er vier Mitarbeitende für 25 Jahre im öffentlichen Dienst.

Landrat Kistler dankte den verdienten Mitarbeitenden für die über viele Jahre hinweg treu geleistete Arbeit. Den Ruheständlern wünschte er für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
In den wohlverdienten Ruhestand wurde Cornelia Taubert verabschiedet. Nach der Ausbildung zur Gaststättenleiterin mit anschließender beruflicher Tätigkeit im Bereich der Gastronomie und Schülerversorgung begann sie ihren Dienst beim Landratsamt Waldshut im Jahr 1991 als Mitarbeiterin der Cafeteria „Waldtorschule“. Zuletzt war sie dort als stellvertretende Küchenleiterin eingesetzt.
Michaela Eckert begann ihre Laufbahn bereits im Jahr 1974. Nach der Ausbildung zur Bauzeichnerin war Michaela Eckert als technische Angestellte im Vermessungsamt Waldshut in der Außenstelle Bonndorf sowie im Vermessungsamt Freiburg in der Außenstelle Titisee-Neustadt tätig. Im Zuge der Verwaltungsreform von 2005 wurde sie in den Dienst des Landkreises Waldshut übernommen.
Nach 37-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst konnte Bernd Hufschmid in den Ruhestand verabschiedet werden. Bis zu seinem Austritt war Hufschmid über 33 Jahre hinweg im Amt für Kreisschulen und Liegenschaften tätig. Hufschmid hat im Rahmen seiner Tätigkeit als stellvertretender Amtsleiter die Bau- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an kreiseigenen Gebäuden begleitet.
In die Freistellungsphase der Altersteilzeit konnte Landrat Kistler Josef Gutmann verabschieden. Nach der Ausbildung zum Maurer und anschließender Tätigkeit war Josef Gutmann ab 1986 als Straßenwärter im Straßenbauamt Bad Säckingen in der Straßenmeisterei Bonndorf mit dem Stützpunkt Stühlingen tätig. Seit 1998 war er dortiger Kolonnenführer und wurde im Rahmen der Verwaltungsreform im Jahr 2005 zum Landkreis Waldshut versetzt.
Ebenfalls in die Freistellungsphase der Altersteilzeit konnte Gerhard Rombach verabschiedet werden. Gerhard Rombach begann seine Laufbahn bereits im Jahr 1972 im mittleren Verwaltungsdienst im Kreisplanungsamt beim Landratsamt Waldshut. Im Jahr 1978 wechselte er zur Kreiskasse der Kreiskrankenhäuser, führte dort die Buchhaltung und war schließlich ab 1981 Mitarbeiter in der Landkreiskasse. 1986 wurde er zum Haupt- und Personalamt versetzt und war dort mit Zuerkennung der Laufbahnbefähigung zum gehobenen Dienst Abteilungsleiter der EDV.
Michael Mayer trat im Jahr 2002 nach seiner Ausbildung im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb und einer nachfolgenden Ausbildung als Schreiner mit anschließender beruflicher Tätigkeit, in den öffentlichen Dienst ein. Seit seinem Eintritt in den Dienst des Landratsamts Waldshut war er als Hausmeister für das Hauptverwaltungsgebäude tätig.
In den Ruhestand wurde ebenfalls Gudrun Ravener verabschiedet. Ravener trat im Jahr 2010 in den Dienst des Landratsamts Waldshut. Dort war sie als Verwaltungsangestellte an der Infothek und in der Poststelle im Jobcenter Waldshut tätig.
Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum konnten Karl Thomann, Karl-Heinz Lakomek, Alexandra Jehle und Sabine Mülhaupt feiern.
Karl Thomann begann seinen beruflichen Werdegang nach der Ausbildung als Staatlich geprüfter Wirtschafter für Landbau zunächst als Maschinenführer bei der Kreismülldeponie Lachengraben in Wehr. Im Jahr 1998 wurde ihm die Betriebsleitung der kreiseigenen Deponie Lachengraben übertragen, nachdem er zuvor den Abschluss als Landwirtschaftsmeister absolviert hatte.
Karl-Heinz Lakomek trat nach einer Ausbildung als Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektriker sowie mehrjähriger Tätigkeit im Bereich der Anwendungstechnik im Jahr 1995 in den öffentlichen Dienst ein. Zunächst als Kundenberater/Inkasso tätig, ist Karl-Heinz Lakomek heute Vollstreckungsbeamter im Außendienst beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaftsamt.
Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst darf ebenfalls Alexandra Jehle zurückblicken. Sie trat im Jahr 1989 ihren Dienst im Landratsamt Waldshut zunächst als Textverarbeitungssekretärin im Haupt- und Personalamt an. Später wechselte sie in den Sozialbereich. Seit 2017 ist sie als Sachbearbeiterin in der Abteilung Beratung und Vermittlung im Bereich der Leistungen zur Bildung und Teilhabe im Jobcenter Waldshut tätig.
Nach ihrem Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl hat Sabine Mülhaupt im Jahr 1995 ihre Laufbahn beim Landratsamt Waldshut im Baurechtsamt begonnen. Nach Tätigkeiten im Kreissozialamt im Sachgebiet Berufliche Eingliederung und später im Sachgebiet der Zentralen Finanzsteuerung, wechselte sie 2017 als Fallmanagerin ins Jobcenter Waldshut. Seit 2014 ist sie von dieser Tätigkeit zur Wahrnehmung des Personalratsmandats freigestellt.

In die Reihe der Gratulanten reihte sich auch die Personalratsvorsitzende des Landratsamts, Marietta Heyn, ein und überbrachte den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Glückwünsche des Personalrats.