04.08.2022 13:08

Höhepunkt der Weinkultur 2022 ausgezeichnet

(Ihringen) Die Löss-Hohlwege im Naturgarten Kaiserstuhl sowie der Professor Blankenhorn Weinlehrpfad des Staatsweinguts Freiburg auf dem Blankenhornsberg bei Ihringen wurden vom Deutschen Weininstitut im Rahmen einer Preisverleihung in Bernkastel-Kues als Höhepunkt der Weinkultur 2022 ausgezeichnet.

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat gemeinsam mit den regionalen Gebietsweinwerbungen im Jahr 2010 erstmals 40 Höhepunkte der Weinkultur ausgezeichnet. Ziel war es, wein- und kulturinteressierte
Touristen auf interessante Anlaufstellen in den 13 deutschen Weinanbaugebieten aufmerksam zu machen, sie dadurch zu einem Besuch der Regionen zu animieren und damit den Weintourismus in den Regionen zu fördern. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Projekt in 2013 wiederholt und bereits in 2019 beschlossen, das Projekt Höhepunkte der Weinkultur in 2022 erneut durchzuführen.
Eine unabhängige Jury hatte aus über 50 eingereichten Vorschlägen in diesem Jahr 14 weinkulturelle Höhepunkte ausgewählt. Darunter gleich zwei aus Baden. Die Urkunde wurde durch die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich im Rahmen einer Preisverleihung in Bernkastel-Kues überreicht.
Voraussetzung für die Bewerbung war, dass die vorgeschlagenen Höhepunkte in einer der 13 Weinbauregionen liegen, ganzjährig zu besichtigen und öffentlich zugänglich sind.
Die Hohlgassen bilden sich durch Erosion und die jahrhundertelange Nutzung als Weg. Diese Naturdenkmale sind quasi die Zeitzeugen der beschrittenen Wege der Kaiserstühler Vorfahren und durch
jahrhundertelange Nutzung entstanden. Mit dem Tritt der Zugtiere und dem Rollen der Wagenräder wurde der anstehende Lössuntergrund zu pulverförmigen Staub zermahlen und gleichzeitig festgetreten. Der Regen tat sein Übriges und schwemmte in Bächen den Löss nach unten ab. Lösshohlwege sind ökologisch wertvolle Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, da sie spezielle Bedingungen bieten. Es gibt also gleich mehrere Gründe, die diese Auszeichnung rechtfertigen.