Entspannte Bürgerversammlung - Keine Kritik an Bürgermeisterin
(Merzhausen) Knapp 100 Bürgerinnen und Bürger kamen am Montag Abend zur ersten Bürgerversammlung von Bürgermeisterin Melanie Kienle (unser Bild) in das Forum Merzhausen.
Die Zusammenfassung lautet: Entspannte Versammlung ohne wesentliche Wünsche der Bürger aus der Hexentalgemeinde nach Veränderung der Arbeit in der Verwaltung oder der Arbeit der Bürgermeisterin und das obwohl die Überschrift der Veranstaltung lauten könnte, dass das Geld knapp wird und womöglich Rücklagen zur Reduzierung eines Defizits im Haushalt in Anspruch genommen werden müssen. Kritik gab es daran von den Teilnehmenden nicht. Kienle hat sachlich die wesentlichen Tätigkeiten der Gemeinde in den vergangenen Monaten seit ihrem Amtsantritt vorgetragen und konnte den einen oder anderen neuen Akzent ihrer persönlichen Ausrichtung bereits vorstellen. Dazu zählen neben neuen Veranstaltungsformaten auch eine bessere Auslastung im Forum Merzhausen bis hin zu neuen Planungen für die örtliche Schule um den Betrieb auszuweiten in den kommenden Jahren. Ebenso werden die Strukturen im Rathaus digitalisiert und damit für die Bürger die Kommunikation online vereinfacht bis hin zu den Formularen.
Die Bürger sind weiter betroffen vom Umbau der Ortsdurchfahrt. Das es sich um eine Landesstrasse handelt, sind die Handlungsmöglichkeiten für die Verwaltung begrenzt. Aber immerhin soll das umfangreiche Straßenbauprojekt im kommenden Jahr abgeschlossen sein.
Eindringlich machte die Bürgermeisterin darauf aufmerksam, daß die kommunalen Finanzen in den nächsten Jahren stark begrenzt sein werden. Derzeit wird im Landkreis über eine Erhöhung der Kreisumlage von vier Prozentpunkten beraten. Falls dieser Beschluss so kpmmen sollte wäre die Kasse in der Hexentalgemeinde schon allein deshalb mehr als leer. Man werde deshalb, so Kienle, freiwillige Leistungen kaum noch realisieren können.
Die Bürger indessen schienen mit dem ersten Bericht der Bürgermeisterin durchaus zufrieden zu sein. Kritik an den vorgestellten Projekten oder dem angekündigten Sparkurs blieben aus. So konnte Kienle ihre erste Bürgerversammlung bereits nach gut einer Stunde entspannt mit einem Umtrunk im Gespräch mit den Einwohnern und Gemeinderäten sowie Mitarbeitenden der Verwaltung beenden.
#bürgerversammlung #Merzhausen #Bürgermeisterin #Verwaltung #Sparkurs #leerekasse #kreisumlage #Haushalt #finanzen #hexental #melaniekienle #schule #Straßenbau #landesstrasse #verwaltungsdigitalisierung #News_aus_Baden #news24baden #baden_nachrichten #baden_news #Oberrhein #pinnwandschönberg #schwarzwaldmarie