Parken ohne Gebühr
(Villingen-Schwenningen) Gemeinsam mit den Sparten Villingen und Schwenningen des Gewerbeverband Oberzentrum e.V. (GVO) startet das Citymanagement im ...
Gemeinsam mit den Sparten Villingen und Schwenningen des Gewerbeverband Oberzentrum e.V. (GVO) startet das Citymanagement im Oktober 2025 die Aktion '1 Stunde Freiparken in V & S'. Ziel ist es, Kundinnen und Kunden den Einkauf in den beiden Innenstädten zu erleichtern und den stationären Handel sowie die Gastronomie gezielt zu stärken.
So funktioniert die Aktion:
Für die Pilotphase im Oktober wurden 2.000 Parktickets für die Parkhäuser der Firma Parkservice Hüfner eingekauft. In Villingen für die Parkhäuser Theater am Ring und Neue Tonhalle und in Schwenningen für das Parkhaus in der Muslen.
Die Tickets ermöglichen Kundinnen und Kunden eine Stunde kostenfreies Parken beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften. Durch die tolle Korporation mit dem Parkservice Hüfner war es möglich den Teilnehmenden Händlerinnen und Händlern den Kauf der Parktickets zu einem Sonderpreis von einem Euro pro Ticket für Nicht-GVO-Mitglieder und fünfzig Cent pro Ticket für GVO-Mitglieder zu ermöglichen.
'Mit der Aktion ‚Parken in V & S‘ möchten wir Hemmschwellen abbauen und die Attraktivität unserer Innenstädte steigern. Das kostenlose Parken für eine Stunde ist ein spürbarer Vorteil, der Kundinnen und Kunden zu einem Besuch in Villingen und Schwenningen motivieren soll.' freut sich WIR VS – Geschäftsführer Matthias Jendryschik über den Start der Freiparkaktion.
Die Aktion soll einen Mehrwert für Handel, Gastronomie und Kundschaft schaffen. Sie schafft nicht nur einen konkreten finanziellen Vorteil für Kundinnen und Kunden, sondern erhöht auch die Attraktivität der beiden Innenstädte. Mit Hilfe der Parkaktion soll gezeigt werden, dass sich Einkaufen in Villingen und Schwenningen lohnt – sogar zum Parken.
Darüber hinaus haben der stationäre Handel und die Gastronomie die Möglichkeit gemeinsam einen Beitrag zur Belebung der Innenstädte der Doppelstadt zu leisten. 'Wir wollen den Servicegedanken und die Aufenthaltsqualität durch dieses Angebot stärken' teilt WIR VS – Geschäftsführer Matthias Jendryschik weiter mit.
Deshalb soll es bei Ausgabe der Parktickets an die Kundinnen und Kunden ebenfalls ein Fragebogen ausgegeben werden, welcher nach Abschluss der Pilotphase im Oktober bei einer Auswertung der Aktion helfen wird. Sollte die Aktion erfolgreich verlaufen, ist eine Fortführung in angepasster Form geplant.
Die Betriebe sind durch einen gut sichtbaren Aufkleber am Schaufenster oder Eingang erkennbar. Folgende Betriebe nehmen teil:
In Villingen:
Delta Apotheke
Buchaltestelle
Modehaus Broghammer
Hügel
vom Fass
Parfümerie Butta
Vaude Store
Wäsche Schilling
Die Bücherinsel
Intersport Stähle
United Colors Benetton
Zappel Phillip
Heimathafen
Betten Gebers
Juwelier Grießhaber
Fitzroy
Optik Studio Haas
Schuhaus Hässler
More & More
In Schwenningen:
Blumen Riesle
Modehaus Zinser
Welzer Wohnen