05.07.2025 11:26

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Nachdem die Rohölpreise zuletzt gefallen sind, hat sich am Freitag das Preisniveau nur leicht gesteigert im Vergleich zum Vorwochentag.

Für die Benzin- und Dieselpreise in der Region bedeutet dies unterschiedliche Entwicklungen mit großen Unterschieden an den einzelnen Stationen. Dies hat der ADAC Nordbaden e.V. in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung ermittelt. So wurde an den Zapfsäulen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden das Tanken von Super E10 im Durchschnitt teurer, jedoch mit einem deutlichen Preisgefälle von Anbieter zu Anbieter. Während Autofahrerinnen und Autofahrer im Schnitt 3,5 Cent weniger für Diesel bezahlen mussten, verteuerte sich der Kraftstoff in Baden-Baden durchschnittlich um acht Cent je Liter im Vergleich zum letzten Freitag. In Pforzheim blieb der Preis für Diesel fast unverändert. Das Barrel Rohöl der Nordseesorte Brent notierte am Freitagmorgen bei 68,54 US-Dollar, ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum letzten Freitag. Der Euro konnte im Vergleich zum US-Dollar ebenfalls leicht zulegen, die Gemeinschaftswährung war am Freitagmorgen 1,1784 US-Dollar wert.



Die Benzinpreise entwickelten sich an den einzelnen Stationen in Karlsruhe unterschiedlich. Während einige Tankstellen die Preise um bis zu drei Cent senkten im Vergleich zum Vorwochentag, erhöhten viele Anbieter diese teils deutlich; an einer Station sogar um zehn Cent je Liter. In Pforzheim wurden die Preise um minus zwei Cent bis plus neun Cent angepasst, in Baden um minus drei bis plus zehn Cent. Folglich stieg der Durchschnittspreis im Vergleich zu letztem Freitag in allen drei Regionen: in der Fächerstadt kostete der Liter Super E10 an diesem Morgen im Schnitt 1,683 Euro (+1,5 Cent), in Baden-Baden 1,681 Euro (+2 Cent) und in Pforzheim 1,717 Euro (+1 Cent). Der Unterschied zwischen günstigster und teuerster Tankstelle in Karlsruhe und Baden-Baden lag bei satten 15 Cent, in Pforzheim bei drei Cent.



Die Einzelbetrachtung der Dieselpreise in Karlsruhe zeigt eine Reduzierung der Preise um bis zu sieben Cent, mit einer Ausnahme: Eine Station erhöhte den Preis für einen Liter Diesel um drei Cent im Vergleich zum Vorwochentag. Flächendeckend teurer wurde der Preis in Baden-Baden – zwischen sieben und neun Cent. In Pforzheim registrierte der Karlsruher Automobilclub Anpassungen von minus drei bis plus acht Cent. Während der Durchschnittspreis für Diesel in Karlsruhe auf 1,617 Euro (-3,5 Cent) sank, stieg er in Baden-Baden stark an: 1,679 Euro (+8 Cent). In Pforzheim blieb der Preis fast unverändert bei 1,679 Euro. Zwischen der teuersten und der günstigsten Station lagen in Karlsruhe zehn Cent, in Baden-Baden und Pforzheim jeweils vier Cent Unterschied.



Die Fahrt an Autobahntankstellen sollte hingegen vermieden werden, wenn möglich. Hier kosten Benzin und Diesel generell deutlich mehr als an Stationen abseits der Autobahn. Wie eine aktuelle ADAC Stichprobe zeigt, muss man für einen Liter Super E10 an Autobahntankstellen im Schnitt 43,7 Cent mehr bezahlen als an Tankstellen neben der Autobahn. Bei Diesel ist die Preisdifferenz mit 42,5 Cent nur unwesentlich kleiner. Im Gebiet des ADAC Nordbaden wurde die Autobahntankstelle Kraichgau Nord (A6) untersucht: Hier lag die Preisdifferenz bei Super E10 sogar bei 49,8 Cent und bei Diesel bei 49 Cent.



Wer nicht nur die günstigste Tankstelle ansteuert, sondern außerdem auf die Uhrzeit achtet, kann zusätzlich sparen. So kostet Kraftstoff morgens zwischen 7 und 8 Uhr besonders viel, während die Spritpreise gegen Abend (zwischen 19 und 20 Uhr) am günstigsten sind. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,609 Euro bis 1,759 Euro, in Baden-Baden für 1,619 Euro bis 1,769 Euro, in Pforzheim für 1,699 Euro bis 1,729 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,669 Euro bis 1,819 Euro, in Baden-Baden 1,679 Euro bis 1,829 Euro, in Pforzheim 1,749 Euro bis 1,789 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,569 Euro bis 1,669 Euro, in Baden-Baden 1,659 Euro bis 1,699 Euro, in Pforzheim 1,659 Euro bis 1,699 Euro.

#kraftstoffpreise #preisvergleich #adacnordbaden #karlsruhe #badenbaden #pforzheim