06.08.2019 13:45

Ausbildungsbörse

(Weil am Rhein) Am Samstag, 21. September 2019 bietet die 25. Ausbildungsbörse der Stadt Weil am Rhein auf dem Gelände der Realschule Dreiländereck und des Oberrhein-Gymnasiums spannende Einblicke in über 300 Ausbildungsberufe.

Fachleute und Auszubildende von rund 135 Unternehmen aus der gesamten Region beantworten von 9 bis 13 Uhr Fragen rund um das Thema Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung. Die Stadt Lörrach und das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e. V. sind jeweils mit einem Stand vertreten.

„Schülerinnen und Schüler, die eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle suchen, können auf der Ausbildungsbörse leicht mit vielen Unternehmen und Handwerksbetrieben in Kontakt treten. Zudem bietet sich im Gespräch mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern die Möglichkeit, unverbindlich Informationen über die Unternehmen zu erhalten.“, stellt Helga Martin, Leiterin Fachkräfte- und Nachwuchsförderung der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, heraus.

Am Stand der Stadt Lörrach erwarten Interessierte Informationen über das Ausbildungs- und Studienangebot der Stadtverwaltung. "Wir sind jetzt schon gespannt auf die immer interessanten Gespräche mit interessierten Schülern und Eltern rund um unser vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot – oftmals ergibt sich daraus bereits die Möglichkeit für ein Praktikum bei uns im Haus" freut sich Susanne Meier, Teamleiterin für Aus- und Fortbildung der Stadt Lörrach.
Wie jedes Jahr wird auch das phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e. V. mit einem Stand präsent sein. Wer sich schon während der Schulzeit für naturwissenschaftlich-technische Berufe qualifizieren möchte, kann sich dort auf interessante Angebote und Informationen freuen.

Vertreten sind auch zahlreiche Unternehmen aus Lörrach. Auf www.weil-am-rhein.de/ausbildungsboerse wird ein Ausstellerverzeichnis zur Verfügung gestellt. Zwischen Vitra-Parkplatz und Realschule ist ab 8 Uhr ein Shuttle-Bus für die Besucher im pausenlosen Einsatz.



Ansprechpersonen:

Stadt Lörrach
Jana Darius
Telefon: 07621 415 354
j.darius@loerrach.de

WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH
Helga Martin
Leiterin Fachkräfte- und Nachwuchsförderung
Telefon: 07621 5500-106
Telefax: 07621 5500-111
martin@wfl-loerrach.de

Stadt Weil am Rhein
Andrea Steinebrunner
Telefon: 07621 704-113
a.steinebrunner@weil-am-rhein.de