06.09.2021 14:34

Offener Garten

(Karlsruhe) Am Samstag, 11. September, lädt ein üblicherweise nicht zugänglicher Garten in der Südstadt zu einem Besuch ein.

Am Samstag, 11. September, lädt ein üblicherweise nicht zugänglicher Garten in der Südstadt zu einem Besuch ein. Im Rahmen des vom Gartenbauamt initiierten Projekts "Offene Pforte" öffnen die Anwohner des Blockinnenhofs in der Augarten-, Gervinus-, Scherr- und Sybelstraße von 13.30 bis 18 Uhr ihren privaten Rückzugsort für Gartenbegeisterte.

Versteckter grüner Freiraum im Hinterhof

Anstelle von Hinterhäusern entschied der Mieter- und Bauverein, im Innenhof Gartenteile anzulegen. Die ursprüngliche Anordnung der Parzellen ist nur teilweise aufgelockert worden, das gemeinschaftliche Verantwortungs- und Bereicherungsgefühl blieb dadurch erhalten – entsprechend wird der Garten heute gemeinsam gepflegt und genutzt. Mit diesem Konzept möchten die Anwohner erreichen, dass es Ruheorte im Grünen gibt, aber auch nachbarschaftliche sowie private Feste dort stattfinden können. Der Hofraum besticht durch eine Fülle an Vegetation. Mit seinen vielen Obstbäumen, einem allen zugänglichen Kräuterbeet, den über sechzig Jahre alten Rosenstöcken, sowie einem Stauden- und Sommerblumenflor bietet die Anlage im Blockinnenhof eine Pflanzenvielfalt, welche die Besucherinnen und Besucher inspirieren dürfte, auch mitten in der Stadt grüne Freiräume einzurichten.

Nur noch ein Garten in der diesjährigen Privatgartenschau
Mit diesem Termin geht die Offene Pforte 2021 nun beinahe zu Ende, im November steht noch eine letzte Gartenschau ins Haus. Die diesjährige Ausgabe erfuhr zwar coronabedingt einige Einschränkungen, ermöglichte aber dennoch viel Gartenfreude und inspirierende Einblicke in sonst unzugängliche grüne Oasen.

Wer seinen eigenen Garten oder Hof als Gastgeber im Rahmen der Offenen Pforte 2022 präsentieren möchte, der kann sich schriftlich per E-Mail (gartentraeume@gba.karlsruhe.de) oder telefonisch unter 0721 133-6701 oder 0721 133-6754 an das Gartenbauamt wenden.

Anzeigen
Anzeigen