06.11.2021 14:44

Krafttstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Erneut ergab die wöchentliche Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. Preiserhöhungen beim Benzin, allerdings war der Anstieg meist moderat.

Gegenüber letztem Freitag stiegen die Durchschnittspreise in Karlsruhe und Pforzheim um einen beziehungsweise drei Cent, in Baden-Baden blieb das Preisniveau gleich. Kaum Veränderung gab es bei den Dieselpreisen, diese blieben in Pforzheim und Karlsruhe gegenüber letztem Freitag im Schnitt beinahe unverändert. Lediglich in Baden-Baden wurde Dieselkraftstoff teurer. Wegen Spekulationen zur Förderpolitik erlebte der Rohölmarkt unter der Woche starke Kursschwankungen, am Freitagmorgen kostete das Barrel der Sorte Brent etwas mehr als 80 US-Dollar und war damit knapp vier Dollar günstiger als vergangenen Freitag. Allerdings musste auch der Euro Verluste um etwa 0,4 Prozent verkraften, ein Euro entsprach am Vormittag 1,1562 US-Dollar.



An den Tankstellen in Karlsruhe waren gegenüber dem Vorwochentag Preisänderungen von minus zwei bis plus vier Cent zu beobachten. In Baden-Baden wurden die Preise um minus einen bis plus zwei Cent angepasst. Die Anbieter in Pforzheim erhöhten ihre Benzinpreise mehrheitlich um vier Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag an Karlsruher Markentankstellen bei 1,680 Euro, in Baden-Baden bei 1,652 Euro und in Pforzheim bei 1,699 Euro.



Beim Diesel gab es an den Karlsruher Stationen eine Korrekturspanne von minus drei bis plus drei Cent. In Baden-Baden kostete der Liter bis zu zwei Cent mehr als letzten Freitag. Mehrheitlich unverändert blieb das Angebot dagegen in Pforzheim. Im Schnitt wurde der Diesel an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe für 1,560 Euro, in Baden-Baden für 1,572 Euro und in Pforzheim für 1,579 Euro angeboten.



Angesichts des hohen Preisniveaus empfiehlt der ADAC Nordbaden Autofahrern mehr denn je ihre Marktmacht zur Stärkung des Wettbewerbs gezielt einzusetzen und beim Tanken möglichst preiswerte Tankstellen zu nutzen. Wer bisher aus Gewohnheit Super E5 tankt, obwohl sein Fahrzeug vom Hersteller für E10 freigegeben ist, würde mit E10 pro Liter fünf bis sechs Cent sparen und gleichzeitig das Klima schonen. Mit der Smartphone App „ADAC Spritpreise“ lassen sich die aktuellen Spritpreise jederzeit unkompliziert Vergleichen. Durch die eigene Fahrweise lassen sich zudem einige Liter einsparen: Wer vorausschauend und mit ausreichend Abstand zum Vordermann fährt, hat weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge und kann dadurch seinen Verbrauch um bis zu zwanzig Prozent reduzieren. Aber auch Reifendruck und Zuladung spielen eine Rolle. Mehr Tipps bietet der ADAC unter adac.de/tanken.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,659 Euro bis 1,709 Euro, in Baden-Baden für 1,629 Euro bis 1,659 Euro, in Pforzheim für 1,689 Euro bis 1,709 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,709 Euro bis 1,769 Euro, in Baden-Baden 1,689 Euro bis 1,719 Euro, in Pforzheim 1,739 Euro bis 1,769 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,549 Euro bis 1,579 Euro, in Baden-Baden 1,539 Euro bis 1,579 Euro, in Pforzheim 1,539 Euro bis 1,589 Euro.