07.03.2019 11:32

Wanderausstellung über die Geschichte der Bundesagentur für Arbeit

(Villingen-Schwenningen) Eine Ausstellung zur Geschichte der Bundesagentur für Arbeit (BA) gastiert bis zum 10. April im Foyer der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen in der Lantwattenstraße.

Sie kann zu den regulären Öffnungszeiten im Eingangsbereich
besichtigt werden.
"Von der Stempelbude zur modernen Dienstleistungsbehörde" - so lautet die Überschrift der Ausstellung, die nicht nur Geschichtsliebhaber zu begeistern vermag. Anschaulich spannt sie einen weiten Bogen der Entwicklung von den ersten Versuchen der kommunalen Arbeitsvermittlung bis zur größten Sozialbehörde des
Landes.
Im Jahr 1927 entstand die Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und
Arbeitslosenversicherung. Ihre Nachfolgerin, die Bundesanstalt für
Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung, wurde vor 66 Jahren im Jahr 1952 errichtet. 1969 folgte die Umbenennung in "Bundesanstalt für Arbeit". Im Jahr 2004 wurde daraus die heutige "Bundesagentur für Arbeit".
"In den 1840er Jahren gab es die ersten gemeinnützigen Stellenvermittlungen, zeitgenössisch ´Arbeitsnachweis´ genannt", weiß Erika Faust, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen und blickt dabei auch auf die Geschichte der örtlichen Arbeitsverwaltung zurück.
"Die Geburtsstunde einer Anstalt für Arbeitsnachweis in der Stadt
Villingen-Schwenningen geht auf das Jahr 1898 zurück. Diese wurde zunächst im Polizeiwachgebäude in der Kanzleigasse in Villingen eingerichtet. Damals war der Träger der Einrichtung das preußische Kriegsministerium." Die Agenturchefin lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dieser Ausstellung zu einer Geschichtsstunde der besonderen Art ein.
Zwölf Schautafeln sowie Portraits der Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden zeigen detailliert, aus welchen Wurzeln die Arbeitsverwaltung gewachsen ist und welche Umbrüche und Krisen sie im Laufe der Jahrzehnte bewältigt hat. Zur Ausstellung ist eine ausführliche Begleitbroschüre erschienen.