07.01.2023 14:20

Sieben tote Ziegen sorgen für Aufregung

(Münstertal) Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg (FVA) sind gestern (06.01.) sechs tote Ziegen in Münstertal im Landkreis Breisgau-Hoch­schwarzwald gemeldet worden.

Mitarbeitende der FVA waren vor Ort und dokumentierten das Ereignis. Die Tierkörper wurden zum Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Freiburg gebracht, wo sie nun näher untersucht werden. Zudem werden genetische Abstrich­proben am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik analysiert.

Erst wenn alle Ergebnisse ausgewertet worden sind, steht fest, ob es sich beim Angreifer um einen Wolf handelt oder nicht.

Münstertal liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Münstertal liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Ausführliche Informationen zum Fördergebiet Wolfsprävention im Schwarzwald und zum Herdenschutz, Daten zu Wolfssichtungen im Land sowie Verhaltens­hinweise beim Zusammentreffen von Mensch und Wolf finden Sie auf der Inter­netseite des Umweltministeriums unter www.um.baden-wuerttemberg.de