08.11.2021 12:08

Jubiläums-Herbstmesse endet

(Basel) Am Sonntag endete die Basler Herbstmesse 2021, die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz. Die Herbstmesse, welche ganz im Zeichen ihres 550-Jahre-Jubiläums stand, konnte ein grosses Publikumsaufkommen verzeichnen. Auf dem Petersplatz mit dem Hääfelimäärt dauert die Herbstmesse noch bis Dienstag.

Die Basler Herbstmesse 2021 lockte mit ihren rund 400 Bahnen, Spielgeschäften, Handelsständen und Verpflegungsangeboten ein grosses Publikum an. Dies dürfte auch auf das überwiegend schöne Wetter vor allem während der ersten Herbstmessewoche sowie an den Wochenenden zurückzuführen sein. «Nach der Absage der letztjährigen Messe war die Freude gross, dass d’Mäss zurück in der Stadt ist», führt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, als weiteren Grund für die positive Grundstimmung an, «das 550-Jahr-Jubiläum verlieh der Messe zusätzlich einen ganz besonderen Charme».

Die Basler Herbstmesse 2021 stand ganz im Zeichen ihres 550-Jahre-Jubiläums. Aus Anlass des Jubiläums wurde das Angebot um traditionelle Fahrgeschäfte und Handwerkskunst erweitert. Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wurde die Basler Herbstmesse 2021 mit einem Schutzkonzept durchgeführt, welches auf allen Messeplätzen – mit Ausnahme des Petersplatzes mit Hääfelimäärt und verschiedenen Verpflegungsangeboten – eine Covid-Zertifikatspflicht vorsah. Die Besucherinnen und Besucher konnten bei vier PreCheck-Centern gegen Vorweisen ihres Covid-Zertifikats Tages- bzw. Wochenbändeli beziehen, welche einen rascheren Zutritt zu den Messeplätzen ermöglichten.

Petersplatz und Hääfelimäärt weiter geöffnet

Auf dem Petersplatz mit Hääfelimäärt laden noch bis Dienstag, 9. November 2021, 241 Handels-, Süsswaren- und Verpflegungsstände von 11 bis 20 Uhr zum Einkaufen und Geniessen in stimmungsvoller Atmosphäre ein. Im «Handwerkerdörfli» zeigen fünf Standbetreiber ihr handwerkliches Geschick beim Töpfern, Drechseln, der Glasbearbeitung, Salbenherstellung oder mit alten Druckverfahren und laden Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein.

Die nächste Herbstmesse findet vom 29. Oktober bis 13. November 2022 (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 15. November) statt.

Anzeigen
Anzeigen